Es findet nur alle zwei Jahre statt und sucht in Baden-Württemberg und darüber hinaus seinesgleichen: Das Bodenseekreis-Familienfest am 3. Oktober in Schloss Salem. 2010 und 2012 begeisterte es jeweils mehrere zehntausend Besucher. In diesem Jahr gibt es nun die dritte Auflage dieser jungen Landkreistradition. Das Motto dieses Mal: „Musik und Kunst für alle – kreativ und engagiert im Bodenseekreis“. „Es wird Konzerte, Aufführungen, Lesungen, Präsentationen und Führungen geben mit Klassik, Blas- und Rockmusik, Chören, Malerei, Bildhauern, Theatergruppen und noch vielem mehr“, kündigt Landrat Lothar Wölfle an. Salems Bürgermeister Manfred Härle fügt hinzu: „Wir wollen das Schlossgelände in eine Atmosphäre aus Klängen, Stimmen, Kreativität, Geschäftigkeit und Neugierde tauchen und alle sind gleichermaßen mittendrin.“ Schon jetzt seien alle Bürger und Gäste des Bodenseekreises eingeladen, auf diese Weise gemeinsam den Tag der Deutschen Einheit zu feiern, so die beiden Kommunalpolitiker.
Das komplette Programm wollen die drei Veranstalter Landkreis, Gemeinde und Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg Mitte September bekanntgeben. Soviel sei aber jetzt schon klar: „Wie bei den ersten beiden Festen wird für Jung und Alt und für fast jeden Geschmack etwas geboten“, sagt Bürgermeister Härle.
Besondere „Leckerbissen“ werden dabei eine Offene Bühne für Musik und ein großes Chor-Ereignis sein. „Damit ist die herzliche Einladung verbunden, das Kreisfamilienfest mitzugestalten und ihm eine ganz persönliche ‚Note‘ zu geben“, sagt Landrat Wölfle. Bands, Musiker, Sänger, Liedermacher und Chöre aller Musikrichtungen, die Lust haben, beim Kreisfamilienfest aufzutreten, können sich noch in den nächsten Wochen hier dafür anmelden. Zum krönenden Abschluss des großen Festes soll es dann auch noch ein Großchor-Ereignis geben, bei dem alle mitsingen können.