Für das Management des Grunderwerbs beziehungsweise für die Begleitung des Straßenbaus beim Bau der Südumfahrung Kehlen hat das Straßenbauamt des Bodenseekreises bei der Flurbereinigungsbehörde die Durchführung eines Flurbereinigungsverfahrens beantragt. Nachdem der Kreistag im Juli dieses Jahres – vorbehaltlich des Zuschusses nach dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz – grünes Licht für den Bau der Südumfahrung Kehlen gegeben hat, kann nun dieses Verfahren beginnen.
Der Auftakt hierzu ist eine öffentliche Aufklärungsveranstaltung, zu der die betroffenen Grundstückseigentümer und die Bewirtschafter der landwirtschaftlichen Flächen eingeladen sind. Hier soll über den Verlauf des Flurbereinigungsverfahrens und der Straßenbaumaßnahme sowie über die voraussichtlichen Kosten und Fördermöglichkeiten informiert werden.
Diese Aufklärungsveranstaltung findet am 25. September 2014 um 20:00 Uhr in der Karl-Brugger-Halle (Pestalozzistraße 12) in Kehlen statt.
Der eigentliche Baubeginn der rund 20,7 Mio. Euro teuren Maßnahme ist noch abhängig vom Zeitpunkt der Zuschussbewilligung durch das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur des Landes Baden-Württemberg. Erst wenn diese Bewilligung im Landratsamt eingegangen ist, kann der Landkreis die Baumaßnahmen ausschreiben und vergeben.