Freiwillig verantwortlich im Bürgerschaftlichen Engagement - Vereine und Initiativen fit für die Zukunft

Am Donnerstag, 2. Oktober 2014 um 17:00 Uhr lädt das Landratsamt Bodenseekreis gemeinsam mit der Stadt Friedrichshafen zur Veranstaltung „freiwillig verantwortlich im Bürgerschaftlichen Engagement“ ein. Bei der Veranstaltung im Friedrichshafener Graf-Zeppelin-Haus steht die Frage im Mittelpunkt, wie Nachfolger für Funktionsträgerposten in Vereinen und bürgerschaftlichen Initiativen sowie Gruppen gewonnen werden können. Sie informiert über Ideen, gibt Impulse zur Lösung dieser schwierigen Herausforderungen und lädt zum Austausch ein.

Das bürgerschaftliche Engagement hat eine tragende Rolle in der Gesellschaft, denn viele Aufgaben könnten Kommunen ohne Kooperationen und Mitwirkung der Vereine und Initiativen nicht bewältigen. Wichtige Angebote wären ohne sie nicht möglich. Aufgrund des demographischen Wandels und gesellschaftlicher Veränderungen ist es für Initiativen, Gruppen und Vereine mittlerweile allerdings deutlich schwieriger geworden, Funktionsträgerposten zu besetzen und Nachfolger für Vorstandsämter zu finden.

Um dieser Herausforderung zu begegnen, gibt es Maßnahmevorschläge der Robert-Bosch-Stiftung, die in Zusammenarbeit mit dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern im Rahmen des Projektes „Engagement braucht Leadership“ entwickelt und erprobt wurden. Diese Ideen werden bei der Veranstaltung vorgestellt. Aline Liebenberg (Robert-Bosch-Stiftung und Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e. V.) wird unter dem Titel „Vereine - Auslaufmodell oder Motor für Engagement und Ehrenamt“ über die Erkenntnisse im Rahmen von „Engagement braucht Leadership“ berichten. Claudia Koch, pro regio AG Frankfurt, wird unter dem Titel „Vereint und nicht alleine - die Rolle von Kommunen und anderen Partnern“ Erfahrungen mit Kooperationen von Vereinen, Initiativen und Gruppen vorstellen

Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Anmeldung:
Bis spätestens 20. September 2019 bei Alexandra Eberhard, Koordinierungsstelle Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Friedrichshafen: E-Mail: a.eberhard@friedrichshafen.de oder Tel.: 07541 203-1006.

Weitere Informationen zur Veranstaltung bei Corinne Haag, Landratsamt Bodenseekreis, Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement, E-Mail: corinne.haag@bodenseekreis.de oder Tel.: 07541 204-5605 sowie Alexandra Eberhard, Koordinierungsstelle Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Friedrichshafen: E-Mail: a.eberhard@friedrichshafen.de oder Tel.: 07541 203-1006.