Neues Projekt für ältere Menschen mit Unterstützungsbedarf

Gabriele Knöpfle (links) vom Pflegestützpunkt Bodenseekreis, Kooperationspartner des Projekts, und Annette Hermann, Projektkoordinatorin im Landratsamt Bodenseekreis. Foto: Landratsamt Bodenseekreis

Für Seniorinnen und Senioren aus dem Bodenseekreis, die sich mehr Kontakt zu anderen Menschen wünschen, sich gesunder und besser ernähren oder sich gerne mehr bewegen möchten, gibt es jetzt das neue Projekt „Gemeinsam aktiv und gesund im Alltag“. Initiator ist das Landratsamt Bodenseekreis und es bietet Unterstützung an, damit ältere Menschen möglichst lange selbstständig und selbstbestimmt in ihren eigenen vier Wänden leben können. 

Im Rahmen des bürgerschaftlichen Engagements wird eine Begleitung für die Umsetzung der Wünsche und Bedürfnisse in den Themenbereichen Ernährung, Bewegung und soziale Kontakte vermittelt. In einem Erstkontakt mit der Projektkoordinatorin Annette Hermann vom Landratsamt findet die Klärung des Unterstützungswunsches statt. Dann vermittelt die Koordinatorin speziell geschulte ehrenamtlich Engagierte, die gemeinsam mit der Seniorin oder dem Senior die Themen angehen und Kontakte zu den passenden Beratungsstellen, Vereinen, Kirchengemeinden, Einrichtungen der Altenhilfe oder zu anderen Diensten und Hilfsangeboten knüpfen. Ziel ist es, dass diese Form der Unterstützung am Ende des Projekts nicht mehr notwendig ist. Im Idealfall sind die älteren Menschen dann wieder in der Lage, die Dinge selbst zu regeln.

Ansprechpartnerin im Landratsamt Bodenseekreis ist Annette Hermann: Tel. 07541 204-5422 oder E-Mail: annette.hermann@bodenseekreis.de. Interessierte sind eingeladen, Kontakt zur Koordinatorin aufzunehmen und sich weitere Informationen einzuholen. Auch Angehörige, Nachbarn, Bekannte und Freunde werden gebeten, mit Betroffenen über das Projekt zu sprechen und zur Kontaktaufnahme zu ermutigen. Das Angebot ist kostenfrei.