Im Bodenseekreis gibt es in diesem Jahr in den Herbstferien erstmalig eine Jugendmedienwoche. Rund 30 Workshops, Vorträge und Mitmachangebote stehen auf dem Programm. Ihr Ziel: Jugendlichen, Eltern und Pädagogen dabei helfen, klüger und kreativer mit den schier unendlichen Möglichkeiten der digitalen Medienwelt umzugehen. „Die jungen Leute werden zwar oft als Digital Natives, also digitale Eingeborene, bezeichnet, die den PC und das Smartphone quasi schon in die Wiege gelegt bekommen“, erklärt Sozialdezernent Andreas Köster, „aber gerade sie müssen gezeigt bekommen, wo die Gefahren liegen, aber auch, wie sie diese Technik positiv für sich nutzen können.“ Eltern und Lehrer seien da gelegentlich überfordert oder hätten oftmals schlicht nicht die Zeit dazu, sich näher mit der neuesten Technik zu befassen, so Köster.
Genau hier solle laut Landratsamt die Jugendmedienwoche ein Angebot machen, das für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen attraktiv ist. So stehen zwischen 27. und 31. Oktober 2014 beispielsweise die Themen Facebook, Bloggen, Geocaching, digitale Musik, Online-Journalismus, Internetkriminalität, Bildbearbeitung und noch vieles mehr auf dem Programm. Die Veranstaltungen finden quer durch den gesamten Bodenseekreis verteilt statt und die Referenten sind jeweils Profis in ihrem Fach.
Mitmachen kann jeder, der in die vorgegebene Altersgruppe passt. Denn einige Programmpunkte sind beispielsweise speziell für Eltern gedacht, andere für Sieben- bis Zwölfjährige, wieder andere für ältere Jugendliche. Die halb- oder ganztägigen Workshops kosten drei Euro Teilnahmegebühr, die meisten Abendvorträge sind kostenfrei. Bei vielen Veranstaltungen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Anmelden sollte man sich also rechtzeitig im Internet.
Der Startschuss der Jugendmedienwoche ist ein Vortrag mit dem Titel „Hacker, Apps und Datenklau“ am Montag, 27. Oktober 2014 um 18:00 Uhr im Hagnauer Gwandhaus. Smartphonenutzer bekommen hier vorgeführt, mit welcher Leichtfertigkeit sie ununterbrochen ihre persönlichsten Daten in die Welt hinaus funken.
Das komplette Programm der Jugendmedienwoche, die Anmeldemöglichkeit und weitere Infos gibt es unter www.bodenseekreis.de/jugendmedienwoche.
Facebook: JMW-BSK