Alle Dienststellen des Landratsamts Bodenseekreis bleiben an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen (Dienstag, 24. bis Donnerstag, 26. Dezember 2024) sowie an Silvester und Neujahr (31. Dezember 2024 und 1. Januar 2025) geschlossen.

Schüler-Wettbewerb „Be Smart - Don´t Start“: Nicht rauchen und eine Klassenfahrt gewinnen

Noch bis zum 8. November 2014 können sich Schulklassen im Bodenseekreis zur Teilnahme am bundesweiten Nichtrauch-Wettbewerb „Be Smart - Don´t Start“ anmelden. Als Hauptpreis winkt eine  Klassenreise. Zusätzlich verlost der Bodenseekreis unter allen Schulklassen, die den Wettbewerb erfolgreich beenden, einen Sachpreis im Wert von 1.000 Euro. Auch kreatives Nichtrauchen kann sich für die Schulklassen lohnen.

Die Regeln des Wettbewerbs sind einfach: Die teilnehmenden Klassen verpflichten sich, ein halbes Jahr lang nicht zu rauchen. Klassen, die zusammen durchhalten und rauchfrei bleiben, nehmen automatisch an verschiedenen Verlosungen teil. Durch die Teilnahme bei Be Smart - Don´t Start soll Schülerinnen und Schülern ein Anreiz gegeben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen oder damit wieder aufzuhören. Der Wettbewerb richtet sich daher besonders an die Klassen, in denen noch nicht geraucht wird oder nur wenige Schülerinnen und Schüler rauchen. Wenn mehr als zehn Prozent der Schüler einer Klasse während des Wettbewerbs rauchen, scheidet die Klasse aus. 

Im Schuljahr 2013/2014 fand der Wettbewerb bereits zum 17. Mal in Deutschland statt. Teilgenommen hatten insgesamt 8.455 Schulklassen, darunter 814 Klassen aus Baden-Württemberg. Der aktuelle 18. Wettbewerb startet am 10. November 2014 und geht bis zum 24. April 2015. Alle Klassen, die während der gesamten Wettbewerbsdauer rauchfrei sind, erhalten für die erfolgreiche Teilnahme ein Klassenzertifikat. Als Hauptpreis des Wettbewerbs wird eine Klassenreise vergeben.

„Das Landratsamt verlost unter allen Klassen aus dem Bodenseekreis, die am Wettbewerb erfolgreich teilgenommen haben, einen zusätzlichen Preis im Wert von 1.000 Euro“, erklärt der Sozialdezernent des Bodenseekreises, Andreas Köster. Was genau das sein wird, will das Landratsamt noch nicht verraten, „aber es lohnt sich“, verspricht Köster.

Die Schulklassen aus Baden-Württemberg können sich auch kreativ mit dem Thema Rauchen auseinandersetzen. Im Rahmen des Wettbewerbs BE SMART KREATIV können sowohl Videos, Songs oder Gedichten zum Thema Nichtrauchen kreiert als auch Projekttage durchgeführt werden. In diesem Bereich gibt es weitere Sachpreise zu gewinnen, die von verschiedenen Sponsoren zur Verfügung gestellt werden. So hat im Schuljahr 2013/2014 die Klasse 6a der St. Elisabeth Schule in Friedrichshafen mit ihrem Cup-Song-Rap eine Klassenfahrt gewonnen. Einsendeschluss für die kreativen Beiträge ist der 4. Mai 2015.

Außerdem besteht eine besondere Gewinnchance für Schulklassen, die sich zum wiederholten Male zum Wettbewerb anmelden. Beim 17. Wettbewerb hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) für alle Klassen, die schon mehrfach bei Be Smart mitgemacht haben, 80 Extrapreise gestiftet. Neben dem Hauptpreis im Wert von 5.000 Euro wurden 79 mal 300 Euro verlost.

Das wissenschaftlich begleitete und evaluierte Programm wurde extra für Schulklassen konzipiert und gehört seit 17 Jahren zu den bestbewährten, einfachen und praxistauglichen Tabakpräventionsprogrammen für Schülerinnen und Schüler der Klassen sechs bis acht. Die Materialien sind komplett ausgearbeitet und können sofort eingesetzt werden. Das Projekt wird vom Landesministerium für Kultus, Jugend und Sport, vom Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren und von der AOK Baden-Württemberg unterstützt und prämiert.

Weitere Informationen gibt es online unter  www.besmart.info. Anmeldungen sind ebenfalls auf dieser Website bis zum 9. November möglich. Außerdem hat das Landesgesundheitsamt eine Telefonsprechstunde zum Wettbewerb eingerichtet. Noch bis 7. November 2014 können montags von 10:00 bis 12:00 Uhr und donnerstags von 14:00 bis 16:00 Uhr unter der Telefonnummer 0711 904-39402 Fragen zum Wettbewerb gestellt werden. Bei Fragen zur Suchtprävention ist im Landratsamt Bodenseekreis Gabriele Schenk die richtige Ansprechpartnerin: Tel.: 07541 204-5291 oder E-Mail: gabriele.schenk@bodenseekreis.de.