Am kommenden Dienstag und Mittwoch (11. und 12. November 2014) wird die Bundesstraße B 31 zwischen Fischbach und dem Dornierknoten punktuell und zeitweise halbseitig gesperrt. An etwa sechs Stellen wird hier der teilweise stark geschädigte Fahrbahnbelag ausgebessert. Der Verkehr wird mit Ampeln an den Baustellen vorbeigeleitet.
Damit nutzt das Straßenbauamt Bodenseekreis das womöglich letzte verbleibende Zeitfenster zwischen Messeterminen und vor dem nahenden Winter. Wenn die noch vorhandenen Schadstellen nicht vor der Frostperiode ausgebessert werden, vergrößern sich die Schäden und gefährden damit die Verkehrssicherheit über den Winter. Aus diesem Grund hat sich die Straßenbauverwaltung dafür entschieden, die Arbeiten jetzt durchführen zu lassen.
Im Oktober hatten auf diesem Streckenabschnitt bereits Bauarbeiten stattgefunden, wobei rund die Hälfte der Schadstellen beseitigt wurden. Aufgrund des engen zur Verfügung stehenden Zeitfensters vor der Fakuma-Messe konnten seinerzeit jedoch nicht alle Schäden ausgebessert werden. Dies wäre nur unter Vollsperrung machbar gewesen und hätte zu noch größeren Verkehrsbehinderungen geführt. Daher werden nun in einem zweiten Anlauf die verbleibenden Schäden bearbeitet.
Das Straßenbauamt Bodenseekreis bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.