Die Broschüre „Hilfen für Menschen mit geistiger Behinderung – Ein Wegweiser für Betroffene, Angehörige und Fachleute im Bodenseekreis“ ist jetzt in zweiter Auflage erschienen. Der Wegweiser informiert über die vielfältigen und stetig wachsenden Angebote und hilft, die passenden Ansprechpartner zu finden. Herausgeber ist das Sozialdezernat des Landratsamts. Es gibt ihn in gedruckter Form und digital auf www.bodenseekreis.de (Rubrik: Soziales & Gesundheit, Behinderung, Geistige Behinderung).
Der Aufbau des Wegweisers orientiert sich am Lebenslauf. Beginnend mit den Kinderärzten werden die Angebote zu Themen wie Frühförderung, Kindergarten, Schule, Ausbildung, Arbeit und Wohnen beschrieben und die Adressen der jeweiligen Anbieter genannt. Ergänzend gibt es rechtliche Informationen und Hinweise auf finanzielle Hilfen.
Landrat Lothar Wölfle weist im Vorwort darauf hin, dass sich im Bodenseekreis seit 2010, als der Wegweiser erstmals erschien, viel getan hat. Das vom Landratsamt moderierte Netzwerk Behindertenhilfe, an dem alle Akteure einschließlich der Menschen mit Behinderung selber an der Entwicklung der Angebote arbeiten, hat vieles auf den Weg gebracht und sich zum Ziel gesetzt, Schritt für Schritt der Inklusion von Menschen mit Behinderung den Weg zu bereiten.
Die Broschüre liegt in den Rathäusern des Bodenseekreises und im Landratsamt aus. Sie kann dort auch kostenlos angefordert werden bei Nicole Schmidt, Telefon 07541 204 5451 (nicole.schmidt@bodenseekreis.de).