Ab März 2015 kostet das Taxifahren im Bodenseekreis mehr. Der Tarif wurde um rund 17 Prozent angehoben. So kostet eine normale „Zielfahrt“ bis 22:00 Uhr künftig 2,10 Euro pro Kilometer, der Grundtarif 3,20 Euro. Bisher waren es 1,80 Euro pro Kilometer und 2,80 Euro Grundtarif. Neu ist auch ein spezieller Nachttarif. So kostet zwischen 22:00 und 6:00 Uhr eine normale Fahrt dann 2,20 Euro pro Kilometer. Die Anfahrt wird tagsüber mit 1,10 Euro pro Kilometer und nachts mit 1,20 Euro abgerechnet. Im Großraumtaxi kostet der Kilometer grundsätzlich 20 Cent mehr.
Konkreter Anlass der aktuellen Tarifsteigerung ist der zu Jahresbeginn bundesweit eingeführte Mindestlohn. Ein Taxiunternehmen aus dem Bodenseekreis hatte eine Tarifanpassung beantragt, um die gestiegenen Personalkosten auffangen zu können. Eine Befragung des Landratsamts unter den hiesigen Taxibetreibern hatte ergeben, dass tatsächlich mehrere Firmen deutlich weniger als die nun gesetzlich vorgeschriebenen 8,50 Euro pro Stunde bezahlen.
Die neue Tarifordnung wurde daraufhin durch das Rechts- und Ordnungsamt des Kreises erarbeitet. Die betroffenen Unternehmen wurden hieran beteiligt. Mitte November vergangenen Jahres gab es im Landratsamt erstmalig eine gemeinsame Besprechung hierzu, bei der die Taxiunternehmen ihre Erfahrungen und Vorschläge einbringen konnten. Im Ergebnis wurde erstmals ein Nachttarif in das Regelwerk aufgenommen, um die tatsächliche Kostenverteilung transparenter zu machen. Auch die tendenziell steigenden Betriebskosten, beispielsweise für Versicherungen, Anschaffungen und Kraftstoff sollen durch die unregelmäßig stattfindende Tarifanpassung abgedeckt werden. Zuletzt wurden die Taxipreise im Bodenseekreis im September 2012 angepasst.
Die neue Tarifordnung ist bereits Mitte Januar amtlich veröffentlicht worden und kann somit wie geplant zum 1. März 2015 in Kraft treten.