Exkursion des LEV zum Europäischen Schutzgebiet am Bodenseeufer zwischen Hagnau und Immenstaad

Das endemische Bodensee-Vergissmeinnicht kommt weltweit fast nur am Bodensee vor. Foto: M. Dienst, AG Bodenseeufer.
Ein Männchen der Reiherente, regelmäßiger Rast- und Brutvogel am Bodensee. Foto: D. Doer.

Der LEV Bodenseekreis lädt am Samstag, den 25. April 2015 um 14:00 Uhr, recht herzlich zu einer kostenlosen Exkursion am Bodensee zwischen Hagnau und Immen-staad ein. Bei dieser Fußwanderung wird das europäische FFH-Gebiet „Bodenseeufer westlich Friedrichshafen“ an den Campingplätzen „Alpenblick“ und  „Schloss Kirchberg“ zwischen Hagnau und Immenstaad mit seinen charakteristischen Pflanzen- und Tierarten vorgestellt. Als echtes Kleinod wird unter anderem die seltene Strandrasen-Pflanzengesellschaft mit dem endemischen Bodensee-Vergissmeinnicht besprochen. Endemisch heißt, dass die Art weltweit nur am Bodensee und an einem weiteren bayerischen Voralpensee vorkommt. „Viele Menschen scheuen keine Kosten und Mühen, um sich endemische Arten auf den entlegenen Galapagos-Inseln anzuschauen“, ist sich Exkursionsleiter Daniel Doer vom Landschaftserhaltungsverband sicher. „Dabei wissen viele gar nichts von den seltenen Pflanzen, die direkt vor ihrer Haustür am Bodensee wachsen“, vermutet der LEV-Geschäftsführer und verspricht: „Bei der Exkursion erhalten Sie Informationen zu den Arten mit einer spannenden Ökologie und was man zum Schutz der seltenen Strandrasen tun kann“.

Neben dem Bodensee-Vergissmeinnicht kommen im flachen Uferbereich auch Armleuchteralgen vor, die nur in sehr sauberem Wasser gedeihen können. „Wir werden sicher auch einige Brut- und Rastvögel zu Gesicht bekommen“, erläutert Doer. Zu letzteren zählen die Reiherenten, die im Bodensee nach Muscheln tauchen. Aber auch alles andere, was am Bodenseestrand kreucht und fleucht, wird bei der Exkursion nicht außen vor gelassen. Treffpunkt für die kostenlose Exkursion ist um 14:00 Uhr der gebührenpflichtige Parkplatz zwischen den Campingplätzen „Alpenblick“ (Hagnau) und „Schloss Kirchberg“ (Immenstaad), den man über eine Zufahrt parallel zur B31 erreichen kann.

FFH-Gebiete wurden nach der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie der Europäischen Union aus-gewiesen und verfolgen das Ziel, ein europäisches Netzwerk von wichtigen Schutzgebieten zu errichten: Natura 2000. Um diese Natura-2000-Gebiete kümmert sich der 2013 gegründete Landschaftserhaltungsverband Bodenseekreis e.V. in besonderer Weise und im gesamten Land-kreis. Weitere Informationen zum LEV Bodenseekreis finden Sie auf unserer Homepage: www.bodenseekreis.de/lev.


Termin: Samstag, 25. April 2015, 14:00 - ca. 16:30 Uhr
Ort:  Bodenseeufer zwischen Hagnau und Immenstaad; Treffpunkt: Gebührenpflichtiger Parkplatz zwischen Campingplätzen „Alpenblick“ (Hagnau) und „Schloss Kirchberg“ (Immenstaad), Zufahrt parallel zur B31
Veranstalter:  Landschaftserhaltungsverband Bodenseekreis e.V.
Leitung:  Daniel Doer & Jasmin Seif (LEV Bodenseekreis)
Kosten: Die Exkursion ist kostenlos
Mitbringen: Bitte bringen Sie festes Schuhwerk und soweit vorhanden ein eigenes Fernglas mit
Anmeldung: Eine Anmeldung ist nicht notwendig