Gesunde Lebensweise für Senioren

Mathias Wengert vom Deutschen Turnerbund (mitte) zeigt den Ehrenamtlich Engagierten der Seniorenarbeit Beweglichkeitsübungen, die speziell für Senioren geeignet sind. Foto: Landratsamt Bodenseekreis

Im Rahmen des Projekts „Gemeinsam aktiv und gesund im Alltag“ veranstaltete das Landratsamt Bodenseekreis am 23. April 2015 ein Fortbildungsprogramm für Ehrenamtlich Engagierte in der Seniorenarbeit. Im Mittelpunkt der Schulung standen eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung zur Erhaltung der Leistungsfähigkeit im Alter. Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung in der ambulanten Seniorenarbeit wurden dabei ebenfalls erörtert. Ökotrophologin Dr. Sabine Höfer und Mathias Wengert vom Deutschen Turnerbund vermittelten den 29 Ehrenamtlichen in theoretischen wie auch praktischen Übungseinheiten sehr anschaulich die Inhalte.

Für Seniorinnen und Senioren aus dem Bodenseekreis, die sich mehr Kontakt zu anderen Menschen wünschen, sich gesunder und besser ernähren oder sich gerne mehr bewegen möchten, gibt es seit dem Sommer 2014 das Projekt „Gemeinsam aktiv und gesund im Alltag“. Initiator ist das Landratsamt Bodenseekreis. Es bietet Unterstützung an, damit ältere Menschen möglichst lange selbstständig und selbstbestimmt in ihren eigenen vier Wänden leben können. Interessierte, die sich eine Unterstützung durch Ehrenamtliche wünschen, wenden sich an Annette Hermann unter Tel.: 07541 204-5422 oder E-Mail annette.hermann@bodenseekreis.de.