Kreativ-Wettbewerb: Trennkost für das Müllauto

Die Gewinner des Kreativ-Wettbewerbs des Abfallwirtschaftsamts zum Thema Mülltrennung zusammen mit Finanzdezernent Uwe Hermanns (2. v. r.): Daniel Bogisch, Birgit Nothelfer, Regina Wengle, Marlene Hesse und Meike Schmidbauer (v. l.). Foto: Landratsamt Bodenseekreis

„Ich vertrage nur Trennkost“ ist der Slogan, der vielleicht schon bald die Müllfahrzeuge der Entsorgungsfirma ALBA ziert. Der Häfler Daniel Bogisch hat mit seinem Beitrag zum Kreativ-Wettbewerb, zu dem das Abfallwirtschaftsamt des Bodenseekreises im Dezember 2014 aufgerufen hatte, das Jurorenteam überzeugt und wurde mit einem Preisgeld von 400 Euro für den ersten Platz belohnt. Am vergangenen Montag (15. Juni 2015) wurden im Atrium des Landratsamts Bodenseekreis die eingesandten Kreativbeiträge vorgestellt und die Gewinner von Finanzdezernent Uwe Hermanns prämiert.

Den zweiten Preis erhielt Birgit Nothelfer aus Überlingen für ihre künstlerisch gestalteten Grafiken und freute sich über 150 Euro. Ihr Gesamtwerk bestehend aus einer sehr schön gestalteten Collage, die den Recyclingkreislauf zeigt, und einem kolorierten Bild „Müll - wir machen es täglich“ regte die Jury zur intensiven Diskussion und Interpretation ihrer Arbeit an. Die Riesencollage von Regina Wengel aus Friedrichshafen überzeugte durch ausgesprochene Kreativität und wurde mit Platz drei, einem VHS-Gutschein, belohnt. Unter der Überschrift „Zusammen halten, Müll trennen“ beleuchtet die Collage anschaulich für viele Lebensbereiche wie Wohnen, Kochen, Feiern, Essen und Arbeiten. Neben diesen Hauptpreisen hat das Abfallwirtschaftsamt auch zwei Sonderpreise vergeben, die an die Schülerinnen Marlene Hesse und Meike Schmidbauer aus Oberteuringen sowie an die Klassen sieben und acht der Realschule Radolfzell gingen. Mit diesem Sonderpreis hat das Abfallwirtschaftsamt das Engagement der Kinder und Jugendlichen für den Umweltschutz belohnt.

In der Winterausgabe 2014 des Müllmagazins hatte das Abfallwirtschaftsamt Bodenseekreis aufgerufen, kreative Ideen wie Fotos, Bildcollagen oder pfiffige Sprüche zum Thema Mülltrennung und Wertstofferfassung einzusenden. Insgesamt 22 Beiträge wurden von der Jury mit Hilfe eines Kriterien-Katalogs bewertet. Neben der Qualität der Darstellung wurde der Aufwand, die Kreativität, die Verwirklichung als Plakat auf einem Müllfahrzeug sowie die Aussagekraft des Bildes bewertet. Sinn und Zweck des Wettbewerbs ist es, noch mehr Menschen davon zu überzeugen, Wertstoffe wie Papier, Holz und Metall getrennt zu sammeln und nicht einfach in den Restmüll zu werfen um unsere bestehenden Ressourcen zu schützen.