Vortragsreihe „Älter werden – was dann?“ feiert zehnjähriges Jubiläum

Das Organisationsteam der Vortragsreihe „Älter werden – was dann?“ der Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe und des Landratsamts (v.l. stehend): Heike Dindorf, Eduard Miller, Bruna Wernet, Paul Fundel, Helmut Brost, Hans Hunger, Karin Sobieck-Wischnowski, Leni Eggert, Edgar Störk, Emil Schuhmacher; (v.l. vorne): Gabriele Knöpfle (Landratsamt), Karl-Heinz Koß, Wiltrud Bolien (Landratsamt)

Zehn Jahre gibt es im Bodenseekreis bereits die öffentliche Vortragsreihe „Älter werden – was dann“. Seit 2005 gab es insgesamt 130 Veranstaltungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten rund um das Leben im Alter. Rund 4.000 Menschen haben bisher dieses kostenlose Angebot angenommen und sich beispielsweise über das Thema Vorsorge, Betreuung oder Demenz informiert. Auch künftig soll es regelmäßig in Friedrichshafen, Überlingen, Markdorf, Tettnang, Langenargen und im Deggenhausertal heißen „Älter werden – was dann“.

Organisiert und durchgeführt wird die Vortragsreihe von der Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt. Die Reihe widmet sich konkreten Fragen und Problemen des alltäglichen Lebens im fortgeschrittenen Alter. Die Themenauswahl wird jährlich von den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft diskutiert und festgelegt. Schon lange dabei und immer wieder von den Zuhörern gewünscht sind die Themen „Wenn das Denken nicht mehr gelingt“ (Demenz) und „Rechtliche Vorsorge und Unterstützung“. Die Vorträge halten immer Experten der jeweiligen Bereiche. Sie gehen auch auf konkrete Fragen der Teilnehmer ein und stehen meist auch noch im Anschluss an den offiziellen Teil für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Fanden die Vorträge anfangs nur an zwei Orten im Bodenseekreis statt, wurde das Angebot zwischenzeitlich auf sechs Standorte ausgeweitet. Damit sind die Vorträge, die besonders von älteren Menschen besucht werden, besser erreichbar. Erstmals gab es 2015 auch einen Vortrag in türkischer Sprache.

Alle Themen und Termine sind im Internet auf www.bodenseekreis.de (Rubrik: Soziales & Gesundheit, Senioren, Veranstaltungen/Vorträge) nachzulesen.
Ansprechpartnerin im Landratsamt Bodenseekreis ist Wiltrud Bolien, Tel. 07541 204-5640, E-Mail wiltrud.bolien@bodenseekreis.de.