JugendMedienWoche in den Herbstferien: Jetzt schon die besten Termine sichern

Die JugendMedienWoche bietet in den Herbstferien eine große Palette an Infos und Mitmachangeboten rund um die digitalen Medien. Foto: Fotolia
Logo Jugendmedienwoche

Auch wenn für viele die Sommerferien gerade erst so richtig in Schwung kommen – es lohnt sich, jetzt schon an die Herbstferien zu denken. Denn im Bodenseekreis gibt es in der ersten Novemberwoche wieder eine JugendMedienWoche. Rund 40 Mitmachangebote, Workshops, Seminare, Vorträge und manches mehr sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene stehen auf dem Programm. Hier geht es zum Beispiel um Bild- und Soundbearbeitung; Programmieren und Computerspiele; Radio, Fernsehen und YouTube-Videos; Zeitungsjournalismus und Soziale Netzwerke. Geboten werden Tages- und Halbtages- sowie Abendveranstaltungen. Das Motto der JugendMedienWoche: Reinschnuppern, Ausprobieren und die Möglichkeiten und Herausforderungen der Medienwelt besser kennenlernen. Dadurch soll laut der Organisatoren im Landratsamt die Medienkompetenz bei Jung und Alt gestärkt werden, denn das sei schließlich der Schlüssel zu Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe. Den Auftakt für die JugendMedienWoche gibt am 2. November 2015 Professorin Insa Sjurts, die neue Präsidentin der Zeppelin Universität, mit ihrem Vortrag „Addicted to you - wie Medien unser Leben prägen“.

Noch gibt es bei allen Veranstaltungen freie Plätze. Bei der Medienwoche im vergangenen Jahr waren einige Termine sehr schnell ausgebucht. Es lohnt sich also tatsächlich, jetzt schon an die Herbstferien zu denken.