Auftakt zur Veranstaltungsreihe „Begegnungen mit dem Islam“: Nahost-Experte Michael Lüders spricht über Brennpunkt Syrien

Der Islam ist vielen Menschen in Deutschland fremd. Sie wissen oft wenig über die Kultur und die Geschichte der arabisch-islamischen Welt, über die islamische Gesellschaftsordnung, die Religionen im Nahen und Mittleren Osten und die lokalen Sitten und Traditionen. Besonders deutlich wird dies angesichts des großen Zustroms von Schutzsuchenden, die mehrheitlich aus islamischen Krisengebieten zu uns kommen. Mit der Veranstaltungsreihe „Begegnungen mit dem Islam“ möchte die überkonfessionelle Veranstaltergruppe Basiswissen zum Islam und fundierte Hintergrundinformationen liefern und mit offenen Diskussionen eine unvoreingenommene Begegnung unterstützen. Veranstalter sind unter anderem die Volkshochschulen Bodenseekreis und Friedrichshafen, die Katholischen Erwachsenenbildung Friedrichshafen und das Sachgebiet Migration des Landratsamtes Bodenseekreis.

Landrat Lothar Wölfle wird die Veranstaltungsreihe am Freitag, 25.09.2015 im Haus der kirchlichen Dienste in der Friedrichshafener Katharinenstraße 16 eröffnen. Beginn ist um 19:00 Uhr.

Als Auftakt gibt der Nah-Ost-Experte Michael Lüders in seinem Vortrag „Krisenherd Nahost - Brennpunkt Syrien“ einen Überblick über die politische Lage in Syrien und den Nachbarländern. Er schildert den Werdegang des IS, erläutert, warum dieser so erfolgreich ist und wie er möglicherweise gestoppt werden kann. Schließlich wird er auf die dramatische Lage der Zivilbevölkerung, die Folgen der Flüchtlingsströme für die unmittelbaren Nachbarländer sowie Europa eingehen. Im Anschluss ist eine Diskussion geplant. Der Eintritt kostet acht Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das gesamte Programm „Begegnung mit dem Islam“ ist auf www.vhs-bodenseekreis.de abrufbar.

Michael Lüders ist Publizist und Autor, Islamwissenschaftler und Politologe. Als stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Orientstiftung berät er das Auswärtige Amt und erstellt Expertisen zur Ursachenforschung islamischer Gewalt. Sein jüngstes Buch: Wer den Wind sät - was westliche Politik im Orient anrichtet, ist derzeit auf Platz zwei der Spiegel-Paperback-Bestseller-Liste.

<media 11316 _blank>Flyer</media>