Eben noch zu Gast im Berliner Schloss Bellevue, heute zum Kaffee im Landratsamt Bodenseekreis. Auch so kann es im Ehrenamt manchmal gehen. In diesem Fall zumindest für Dorothee Glaser und Patrick Kemmitzer aus Friedrichshafen sowie Gertrud Bosem aus Frickingen. Die drei waren gemeinsam mit einer weiteren bürgerschaftlich Engagierten am 11. September 2015 zum großen Bürgerfest des Bundespräsidenten Joachim Gauck eingeladen. Als Vertreter und gute Beispiele für die vielen ehrenamtlich aktiven Frauen, Männer und Jugendlichen im Bodenseekreis verlebten sie dort mit rund 6.000 anderen geladenen Gästen einen unvergesslichen Nachmittag und konnten sogar ein paar Worte mit dem Staatsoberhaupt wechseln. Das Landratsamt hatte die Reise mitgesponsert.
Um die Erlebnisse in der Bundeshauptstadt zu teilen und sich gegenseitig noch ein bisschen besser kennenzulernen, haben Corinne Haag und Alexandra Eberhard, die beiden Ehrenamtskoordinatorinnen des Landkreises und der Stadt Friedrichshafen, die drei kurzerhand am Mittwoch (15. September 2015) zu Kaffee und Kuchen ins Landratsamt eingeladen. „Auch das gehört zum Ehrenamt: die schönen Seiten auch wirklich genießen, andere Leute kennenlernen, ein bisschen plauschen“, sagt Corinne Haag. Soviel Zeit müsse sein, denn es gehe ja beim Ehrenamt immer um Menschen, auch um die, die es machen.
Dorothee Glaser ist bei „Welcome – Praktische Hilfe nach der Geburt“ aktiv, einem bundesweiten Nachbarschaftsprojekt unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Patrick Kemmitzer ist Jugendfeuerwehrwart bei der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichshafen. Und Gertrud Bosem hat bereits eine ganze Reihe sozialer Projekte gestartet und maßgelblich mitgestaltet, beispielsweise den Seniorenverein Frickingen, eine Selbsthilfegruppe für Schädelhirn-Verletzte und den Bürgerverein „Miteinander“.