Langenargener Wirtschaftsgespräch am 26. Oktober: Innovationsnetzwerke als Wettbewerbsvorteil

Am Montag, 26. Oktober 2015 um 19:30 wird das Schloss Montfort wieder zum Treffpunkt für Interessierte aus dem Bereich Wirtschaft. Am Beispiel von Airbus Defence and Space wird der Standortleiter von Friedrichshafen, Eckard Settelmeyer, beim diesjährigen Langenargener Wirtschaftsgespräch die unternehmerischen Herausforderungen und Chancen vor dem Hintergrund der globalen Marktveränderungen erläutern.

Airbus Defence und Space Friedrichshafen ist ein Technologiestandort mit einer bewegten Vorgeschichte, die auf Claude Dornier und seine visionären Entwürfe zurückgeht. Die heute am Bodensee entwickelten Raumfahrt- und Verteidigungsprodukte verschieben die Grenzen des technisch Möglichen bis hin zu weit entfernten Kometen. Innovationsfähigkeit ist dabei die Währung in einem technologisch umkämpften Markt. Neben hervorragend ausgebildeten Fachkräften sichere ein Netzwerk aus regionalen, nationalen und globalen Innovationspartnern die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes, so Settelmeyer. Grundlage dieses Innovationsnetzwerkes sei der gegenseitige Nutzen für die daran beteiligten Partner der Bildungs- und Forschungseinrichtungen, öffentlichen Auftraggeber sowie Unternehmen. Im Vortrag wird Eckard Settelmeyer einen Einblick in diese Netzwerke geben und steht im Anschluss auch für Fragen zur Verfügung.

Veranstalter dieser Vortragsreihe sind das Landratsamt Bodenseekreis, die Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben sowie die Handwerkskammer Ulm. Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion und beim anschließenden Stehempfang ins persönliche Gespräch zu kommen. Um Anmeldung bis zum 16. Oktober 2015 wird gebeten: E-Mail: petra.arnegger@bodenseekreis.de oder Fax: 07541 204 7384.