Die Betreuungsbehörde des Landratsamtes Bodenseekreis sucht sozial engagierte Bürger, die ehrenamtlich eine rechtliche Betreuung übernehmen möchten. Ein rechtlicher Betreuer ist gesetzlicher Rechtsvertreter, Vertrauensperson und Ansprechpartner für den betreuten Menschen. Er oder sie erledigt den Schriftverkehr, übernimmt Behördengänge, trifft finanzielle Regelungen und klärt Wohnungsangelegenheiten. Als Betreuer oder Betreuerin kümmert man sich aber auch um Ansprüche wie zum Beispiel auf Sozialhilfe, Arbeitslosengeld sowie Pflegeversicherung und ist in Gesundheitsfragen Ansprechpartner für den Arzt oder das Heim.
Wer an solch einem verantwortungs- und zugleich reizvollen Ehrenamt Interesse hat, wird in Gesprächen und Fortbildungen des Landratsamtes in Zusammenarbeit mit dem Betreuungsverein darauf vorbereitet. Die ehrenamtlichen Betreuer und Betreuerinnen werden dann im Alltag durch den für den Landkreis tätigen Betreuungsverein begleitet und erhalten für ihre Tätigkeit in aller Regel eine Auslagenpauschale.
Derzeit haben im Bodenseekreis rund 3.000 Menschen eine rechtliche Betreuung nach dem Betreuungsgesetz. Sie wird eingerichtet, wenn eine volljährige Person wegen ihrer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung nicht in der Lage ist, ihre persönlichen Angelegenheiten selbst zu regeln. Nicht immer sind dafür geeignete Familienmitglieder vorhanden und auch die Zahl der Bedürftigen steigt, sodass für dieses wichtige und vertrauensvolle Ehrenamt weitere engagierte Menschen gebraucht werden.
Weitere Informationen bei Constanze Maag, Landratsamt Bodenseekreis, Albrechtstraße 75, 88045 Friedrichshafen, Tel.: 07541 204-5287, E-Mail: constanze.maag@bodenseekreis.de