Alle Dienststellen des Landratsamts Bodenseekreis bleiben an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen (Dienstag, 24. bis Donnerstag, 26. Dezember 2024) sowie an Silvester und Neujahr (31. Dezember 2024 und 1. Januar 2025) geschlossen.

Polizei und Feuerwehr können auch per SMS alarmiert werden

Der telefonische Notruf bei der 110 oder 112 kann für einen Menschen mit einer Hör- oder Sprachbehinderung zu einer lebensbedrohlichen Hürde werden. Dafür gibt es in Baden-Württemberg seit Kurzem die Nothilfe-SMS. Per Handytastatur können damit Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienst alarmiert werden. Die neue Alarmmöglichkeit ergänzt das schon etablierte Notruf-Fax.

Aus technischen Gründen kann die neue Nothilfe-SMS nicht an die bekannten Notrufnummern 110 und 112 geschickt werden. Daher gibt es spezielle Nothilfe-SMS-Nummern, die sich zumindest Personen mit einer Hör- oder Sprachbehinderung in ihrem Mobiltelefon speichern sollten. Zu beachten ist dabei auch, dass es für Feuerwehr / Rettungsdienst je nach Netzbetreiber unterschiedliche Nummern gibt. 

Die eingehenden Nothilfe-Kurznachrichten werden zentral für ganz Baden-Württemberg vom Polizeipräsidium Stuttgart beziehungsweise der Integrierten Leitstelle Stuttgart empfangen. Von dort werde sie an die zuständige Stelle weitergeleitet, wo die Hilfe dann koordiniert wird. Im Bodenseekreis wird dies in der Regel die im Landratsamt in Friedrichshafen beheimatete Leitstelle sein. Damit die Einsatzkräfte ziel- und bedarfsgenau auf den Weg geschickt werden können sollte die Kurznachricht des Hilfesuchenden unbedingt – wie bei einem telefonischen Notruf auch -  mindestens folgende Informationen enthalten: Name, Hinweis auf die Behinderung, Was ist passiert?, Wo ist es passiert?. Die Behörden empfehlen dem betreffenden Personenkreis, sich schon vorher entsprechende Textbausteine auf dem Handy zu speichern.

Alle Notrufnummern, das Notruf-Fax, die Nothilfe-SMS-Nummern und weitere wichtige Rufnummern für den Notfall sind auf der Internetseite des Landkreises unter www.bodenseekreis.de (direkt auf der Startseite im rechten Bereich unter „Notfall“) zu finden.

Die neuen Nothilfe-SMS-Nummern für Baden-Württemberg:

Polizei:
01522 / 1 807 110

Feuerwehr und Rettungsdienst (abhängig vom persönlichen Netzbetreiber):
99 0711 / 50 667 112 (Telekom und Vodafone)
329 0711 / 50 667 112 (Telefonica/O2)
1511 0711 / 50 667 112 (E-Plus)