Bodenseekreis auf Spitzenplatz im Landkreis-Vergleich

Bei den Kriterien Wirtschaftskraft, Arbeitslosigkeit, Erwerbstätigkeit, verfügbares Einkommen und Bevölkerungsveränderung kann der Bodenseekreis im bundesweiten Vergleich der Stadt- und Landkreise auch in der aktuellen Studie punkten. Somit zählt der Landkreis weiterhin zu den erfolgreichsten Regionen Deutschlands. Mit den Städten München und Ingolstadt und den Landkreisen Heilbronn, Ebersberg, Böblingen und Reutlingen mischt der Süden der Republik wieder ganz vorne mit: „Dies ist das Verdienst der hier ansässigen Unternehmen und ihrer Beschäftigten, aber auch Ausdruck der hohen Lebensqualität in der Region“, freut sich Landrat Lothar Wölfle.

Bei den Kennziffern Arbeitslosenquote, Veränderung der Erwerbstätigenzahlen sowie verfügbares Einkommen je Einwohner schneidet der Bodenseekreis sogar besser ab als der in Baden-Württemberg insgesamt bestplatzierte Landkreis Heilbronn.

Mit dem Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH (WFB), Benedikt Otte, ist sich Wölfle einig, dass bereits heute die Weichen dafür gestellt werden müssen, dass der Bodenseekreis weiterhin einen vorderen Rangplatz belegen kann. „Der Wettbewerb der Regionen, der längst die nationalen Grenzen überschritten hat, macht es notwendig, dass alle Akteure im Landkreis zusammenarbeiten und gemeinsam zukunftsweisende Projekte umsetzen“, betont Otte.

Weitere Informationen unter focus.de/immobilien/kaufen/landkreistest/grosses-landkreis-ranking-2016-das-sind-die-erfolgreichsten-regionen-deutschlands-_id_5230442.html.