Für bürgerschaftlich Engagierte in Vereinen, Initiativen, Gruppen und Helferkreisen bietet das Landratsamt Bodenseekreis zwei Infoabende zu den Themen Versicherungsschutz und Haftungsfragen an. Dabei wird auch die Unfall- und Haftpflichtversicherung vorgestellt, die das Land Baden-Württemberg pauschal für ehrenamtlich Aktive abgeschlossen hat.
„Versicherungsschutz für freiwilliges Engagement“ am Montag, 22. Februar 2016 um 18:00 Uhr im Landratsamt Bodenseekreis, Albrechtstraße 77 (Neubau), Säntissaal Z 711 mit Referent Dirk Erdelt vom ECCLESIA Versicherungsdienst. Anmeldung über Corinna Haag von der Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement unter Tel. 07541 204-5605 oder E-Mail an corinne.haag@bodenseekreis.de. Die Teilnahme ist kostenlos.
„Haftungsfragen im Verein“ am Mittwoch, 16. März 2016 um 19:00 Uhr im Landratsamt Bodenseekreis, Albrechtstraße 77 (Neubau), Raum Z 705 mit Referent Dr. Christian Krähe. Anmeldung über die Volkshochschule Bodenseekreis, Kursnummer: KA105040MA*, Tel. 07541 204 5425 oder auf www.vhs-bodenseekreis.de. Die Kursgebühr beträgt 8,40 Euro.
Millionen Menschen in Baden-Württemberg engagieren sich ehrenamtlich in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Sie leisten einen unbezahlbaren Beitrag für die Gesellschaft. Im Rahmen ihrer Tätigkeit sind sie dabei auch Risiken ausgesetzt. Insbesondere im Schadensfall und bei Unfällen kann es bei Versicherungslücken dann schnell teuer werden. Um bürgerschaftliche Engagierte vor unkalkulierbaren Risiken zu schützen, hat das Land Baden-Württemberg eine Unfall- und Haftpflichtversicherung für Ehrenamtliche abgeschlossen.