Bessere Busverbindungen im Bodenseekreis

Foto: Bernd Hasenfratz, bodo

Es ist nie zu spät für gute Vorsätze - zum Beispiel: Mehr Bus fahren. Dafür hat der Bodenseekreis jüngst einige neue Busverbindungen, die sich der Landkreis auch ordentlich was kosten lässt.

So gibt es seit Anfang März eine neue regelmäßige RegioBus-Verbindung zwischen Überlingen und Sigmaringen. Die Busse der Linie 500 verkehren tagsüber im Stundentakt und fahren über Owingen und Pfullendorf. Der Bodenseekreis unterstützt das neue Angebot mir rund 145.000 Euro jährlich.

Seit einigen Wochen bereits fahren auf der Seelinie neue Nachtbusse, und zwar immer freitags auf samstags sowie samstags auf sonntags auf der Linie 7587 Friedrichshafen – Kressbronn und der Linie 7395 Friedrichshafen – Meersburg – Überlingen. Zwischen 1:00 und 4:00 Uhr gibt es stündliche Fahrtenpaare in beiden Richtungen, die alle Haltestellen entlang des Standardlinienwegs bedienen. Damit hat der Kreistag einen dringenden Wunsch aus der Kreis-Jugendkonferenz aufgenommen, die im März 2015 in Markdorf stattgefunden hatte. Denn das Angebot soll speziell jungen Leuten zugutekommen, um nach dem Nachtschwärmen wieder mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause zu gelangen. Der Landkreis finanziert dies mit rund 135.000 Euro in diesem Jahr.

Alle Verbindungen und Tarife auf www.bodo.de