Anschluss K 7772 an B 31 alt bei Überlingen bleibt länger gesperrt

Die Zu- und Abfahrt der K 7772 auf die B 31 alt bei Überlingen-Brünnensbach bleibt auch noch in der kommenden Woche gesperrt, also bis etwa 8. April 2016. An diesem Wochenende (1. bis 3. April 2016) wird die Sperrung aber abgebaut, um den Ferien-Rückreiseverkehr nicht unnötig zu behindern. Am Montag muss dann aber am Fels oberhalb der Straßenspangen weitergearbeitet werden, weil im Gestein weitere Risse und Hohlräume entdeckt wurden.

Betroffen von der Sperrung ist auch weiterhin die Ausfahrt der Bundesstraße von Friedrichshafen kommend in Richtung Goldbach. Lediglich von Sipplingen kommend bleibt das Ausfahren von der B 31 alt in Richtung Goldbach und Überlingen möglich. Der Verkehr in Richtung Sipplingen beziehungsweise Friedrichshafen wird innerstädtisch über die B 31-Anschlussstellen K 7786 (Überlingen-Krankenhaus) beziehungsweise L 195/L 200 (Überlingen-Burgberg) umgeleitet. Die Umleitungsbeschilderung bleibt über das Wochenende bestehen.

Grund für die Sperrung sind Felsarbeiten oberhalb der nördlichen Verbindungsspangen. Geologen haben dort an zwei Stellen Klüfte im Gestein festgestellt. Die betroffenen Felsbereiche müssen nun abgetragen werden. Andernfalls könnten sie auf die Straße stürzen, wenn die Verwitterung dort weiter fortschreitet. Da dies nun größere Gesteinsmengen sind, als ursprünglich angenommen, dauern die Arbeiten länger, als zunächst geplant.

Das Straßenbauamt des Bodenseekreises bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigung.