Kreistags-Report

Beschluss des Kreistags des Bodenseekreises am 26. April 2016 und der vorangegangenen Sitzungsrunde

Sanierung K 7765 und Neubau Geh- und Radweg

Ende 2015 hatte der Kreistag beschlossen, dass die Kreisstraße K 7765 zwischen Oberuhldingen und Mendlishausen saniert und parallel dazu ein neuer Geh- und Radweg bis zur L 200a bei Tüfingen gebaut werden soll. Weil im nördlichen Teil der Grunderwerb für den letzten Kilometer bis zum Anschluss an die Landesstraße noch nicht abgeschlossen werden konnte (Planungsabschnitt D und E), hat das Straßenbauamt die Bauleistung für den rund 3,6 Kilometer langen südlichen Teil ausgeschrieben. Nachdem der Kreistag nun dem wirtschaftlichsten Bieter (Fa. Strobel Bau, Pfullendorf) den Zuschlag erteilt hat, können noch im Frühjahr die Bauarbeiten beginnen. Insgesamt kostet die Maßnahme rund 2,1 Millionen Euro, der Landkreis trägt davon rund 1,25 Millionen Euro. Die Verwaltung wurde außerdem beauftragt, zu prüfen, ob für den Planungsabschnitt D und E ein Planfeststellungverfahren eingeleitet werden kann. Auf Grundlage eines Planfeststellungsbeschlusses könnten dann die nötigen Flächen dem Landkreis zugewiesen werden.

Ausschuss für Umwelt und Technik, 12. April 2016

Die Straßenmeisterei des Bodenseekreises in Tettnang erhält einen neuen, modernen Unimog. Nach erfolgter europaweiter Ausschreibung wird das Fahrzeug nun beim wirtschaftlichsten Bieter (Fa. SKSW Knoblauch) bestellt. Der vielseitige Kraftprotz im Wert von rund einer Viertelmillion Euro trägt im Sommer insbesondere den hochtechnischen Mähzug, um das Gras an den Straßenrändern und Böschungen kurz zu halten. Im Winter wird der Unimog U 530 als Räum- und Streufahrzeug eingesetzt, ebenfalls mit viel Elektronik. Sein Vorgänger ist etwa zehn Jahre alt und hat mittlerweile 13.000 Betriebsstunden geleistet. Die nun anstehenden Reparaturen würden mit einer fünfstelligen Summe zu Buche schlagen, sodass man sich für eine Neubeschaffung entschieden hat.

Weil die Kernphase des laufenden Mediationsverfahrens zu einer Ortsumfahrung von Kluftern länger dauert als ursprünglich angenommen und dafür mehr Termine mit Expertenbeteiligung notwendig sind, steigen auch die Kosten. Die zusätzlich vom Landkreis benötigten 95.500 Euro hat der Ausschuss bewilligt. Insgesamt soll die zweite Stufe des Verfahrens (Durchführung der Mediation) damit insgesamt etwa 275.000 Euro kosten. Die Hälfte der Verfahrenskosten trägt die Stadt Friedrichshafen. Das gesamte Mediationsprojekt soll dann insgesamt rund 380.000 Euro kosten und aus heutiger Sicht Anfang 2017 abgeschlossen sein.


Info:

Alle öffentlichen Sitzungsvorlagen der Kreistagsgremien sowie der jeweilige Beschlussstatus können auf Kreistag online abgerufen werden.

Der Kreistag des Bodenseekreises wurde im Mai 2014 für fünf Jahre gewählt. Ihm gehören 58 Kreisräte an.
Sitzverteilung: CDU 20, FWV 12, Die Grünen 10, SPD 8, FDP 3, Die Linke 2, Eriskircher Liste 1, Oberteuringer Liste 1, BVÜOS 1.