Pressemitteilung des Landschaftserhaltungsverbandes Bodenseekreis e. V.: Wanderung zu Fauna & Flora an Kressbronner Campingplätzen

Der Birkenzeisig lässt sich an den Campingplätzen beobachten, er brütet insbesondere am Bodenseeufer zwischen Immenstaad und Kressbronn. Foto: Gerhard Kersting, Naturschutzzentrum Eriskirch

Exkursion des Landschaftserhaltungsverbandes Bodenseekreis e. V. (LEV) zum Europäischen Schutzgebiet am Bodenseeufer an den Campingplätzen Gohren und Iriswiese am Sonntag, den 1. Mai 2016.

Der LEV lädt am Sonntag, den 1. Mai 2016, recht herzlich zu zwei kostenlosen Fußwanderungen am Kressbronner Bodenseeufer ein: Um 10:00 Uhr am Campingpark Gohren und um 14:00 Uhr am Campingplatz Iriswiese.

Bei diesen Exkursionen zu Fuß können Sie die typischen Tiere und Pflanzen des europäischen FFH-Gebiets „Bodenseeufer östlich Friedrichshafen“ an den Campingplätzen „Gohren“ und „Iriswiese“ in Kressbronn kennenlernen. Auch wenn die ab Mitte Mai in den Streuwiesen auffällige Sibirische Schwertlilie noch nicht blüht, gibt es dennoch auf den Campingplätzen und in deren Umgebung bestimmt viel zu entdecken. „So können wir hoffentlich den Birkenzeisig beobachten, der insbesondere an diesem Uferabschnitt des Bodensees vorkommt“, macht Exkursionsleiter Daniel Doer vom LEV die Wanderung schmackhaft. Die meisten Brutvögel sind aus den Winterquartieren zurück und einige Wintergäste wie Schwarzhalstaucher können auch noch da sein. „Außerdem blühen die ersten Blumen in den artenreichen Streuwiesen, die traditionellerweise nur einmal spät im Jahr gemäht werden“, fährt der Landschaftsökologe fort.

Auf den beiden Campingplätzen werden jeweils die neuen Informationstafeln zum Europäischen Schutzgebietsnetzwerk NATURA 2000 feierlich enthüllt. Auf diesen werden die wichtigen Lebensräume Streuwiese und Seehag (typischer Auenwald am Bodenseeufer) mit ihren charakteristischen Arten wie Gelbbauchunke und Hirschkäfer vorgestellt. Anschließend geht es kurz in die Umgebung, zum Beispiel an den Tunauer Strand oder auf die Iriswiese, wo Naturschutzmaßnahmen zum Erhalt der wertvollen Lebensräume und Arten erläutert werden. „Es ist mir persönlich wichtig, die Menschen aufzuklären, wenn bei solchen Maßnahmen für den Naturschutz auch mal ein Weidengebüsch entfernt und ein Baum gefällt wird“, schildert LEV-Geschäftsführer Doer seine Beweggründe für das Aufstellen von Infotafeln und naturkundliche Führungen.

Weitere Informationen zum LEV Bodenseekreis auf der Homepage http://www.bodenseekreis.de/umwelt-landnutzung/landschaftserhaltungsverband.html.

Termine: 1. Mai 2016, 10:00 - ca. 12:00 Uhr (Campingpark Gohren) und 1. Mai 2016, 14:00 - ca. 16:00 Uhr (Campingplatz Iriswiese)
Ort: Campingplätze Gohren & Iriswiese (Kressbronn), Treffpunkte: jeweils an der Information/Campingplatzverwaltung
Veranstalter: Landschaftserhaltungsverband Bodenseekreis e.V.
Leitung: Daniel Doer (LEV Bodenseekreis)
Kosten: Die Exkursion ist kostenlos
Mitbringen: Bitte bringen Sie festes Schuhwerk und soweit vorhanden ein eigenes Fernglas mit
Anmeldung: Eine Anmeldung ist nicht notwendig