Enten schwimmen für einen guten Zweck um die Wette

20.000 Euro für Soforthilfen und Sprachförderung im Bodenseekreis: (v. l.) Werner Steinhauser und Bernhard Vesenmayer vom Förderverein Lions-Club e. V., Lions-Club-Präsident Udo Burk überreichen Landrat Lothar Wölfle den Scheck. Foto: Landratsamt Bodenseekreis

Auf dem Seehasenfest im vergangenen Sommer schwammen Tausende Quietscheentchen auf dem Bodensee um die Wette. Den Erlös des Entenrennens, stolze 20.000 Euro, hat der Häfler Lions Club nun am Mittwoch, 25. Mai 2016 an Landrat Lothar Wölfle überreicht, denn die gesamten Einnahmen kommen wie jedes Jahr dem Kreisjugendamt im Landratsamt zugute. Dort geht das Geld in einen Fonds für bedürftige Familien. In Absprache mit dem Lions Club geht ein Teil des Geldes im Rahmen der Soforthilfe an Einzelfallhilfen. „Hierzu gehören Arbeiten wie die Renovierung eines Kinderzimmers, die Anschaffung von Kleidung, Zuschüsse zu Schullandheimaufenthalten oder Fahrräder zur Fortbewegung“, so Landrat Lothar Wölfle. Der andere Teil des Geldes geht in die Sprachförderung in der frühkindlichen Bildung. „Ich bin dankbar, dass damit noch tiefer und früher in die Sprachförderung eingestiegen werden kann“, so der Landrat. „Unser Ziel ist es, eine flächendeckend kreisweite Sprachförderung für Kinder anzubieten“, so der Landrat weiter.

Bald ist es wieder so weit und die Enten dürfen an den Start. „Die Vorbereitungen für das diesjährige Entenrennen laufen bereits auf Hochtouren“, berichtet Udo Burk, Präsident vom Lions-Club. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützen dabei wieder den Friedrichshafener Club. Insgesamt gehen 5.000 Enten in den Verkauf, die jeweils für vier Euro pro Stück ab dem 24. Juni 2016 zu erwerben sind. Die Vorverkaufsstellen werden dann noch zeitnah mitgeteilt. Am Seehasensamstag, 16. Juli 2016 stechen die Enten in See. Gewinne gibt es dann für die ersten 500 Enten die das Ziel erreichen. Zu den Preisen gehören dieses Jahr ein Zeppelin-Flug, Gold im Wert von 500 Euro, Notebooks, Tischkicker und vieles mehr.