Internationaler Tag der Familie am 15. Mai: Aktionsbündnis seit neun Jahren aktiv für Familien

Seit neun Jahren gibt es im Bodenseekreis das Aktionsbündnis Familie. Gegründet wurde es 2007 am 15 Mai, dem internationalen Tag der Familie. Seither arbeiten unter dem Motto „Wir sind Familie!“ Kommunen, Landkreis, Unternehmen, Wohlfahrtsverbände und weitere gesellschaftliche Akteure daran, dass der Bodenseekreis noch familienfreundlicher wird.

„Dass sich in diesen neun Jahren viel getan hat, kann man gut am Familienwegweiser erkennen. Auf der Homepage finden Familien nützliche Infos zu vielen Themen wie beispielsweise Bildung, Betreuung, Pflege oder Freizeit“, erklärt Veronika Wäscher-Göggerle, die Frauen- und Familienbeauftragte des Bodenseekreises. Über die Suchfunktion habe man Zugriff auf die betreffenden Inhalte der angeschlossenen Gemeinden und Anbieter. Viele dieser Angebote seien direkt durch das Wirken des Aktionsbündnisses entstanden, so Wäscher-Göggerle. So sei beispielsweise unter Mitwirkung des Bündnisses die Schulkinderferienbetreuung in Meckenbeuren und Langenargen angestoßen worden. Viel Aufmerksamkeit erhielt auch ein vom Bündnis mit Pressearbeit und einer Podiumsdiskussion unterstützter Protest der Realschuleltern. Diese hatten sich 2010 erfolgreich dagegen gewehrt, dass an Realschulen im Kreis Stunden reduziert und damit die Schulprofile verflacht werden.

„Unser Dauerthema ist natürlich die Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, sagt Veronika Wäscher-Göggerle. Hier organisiere das Aktionsbündnis schon seit einigen Jahren eine Vortragsreihe für kleine und mittelständische Unternehmen. „Aktuell arbeiten wir gemeinsam mit dem landesweites Netzwerk FamilyNET und dem Pflegestützpunkt des Bodenseekreises daran, Pflegelotsen in Unternehmen auszubilden, damit in Zukunft auch das Thema Pflege mit der beruflichen Entwicklung der Mütter und Väter der Kernfamilie besser vereinbar ist“, so die Expertin weiter.

Das Aktionsbündnis Familie ist ein Netzwerk, in dem themenbezogen verschiedene Akteure zusammenfinden können. Es bietet Unterstützung bei der Suche nach Partnern, bei strategischen Fragen oder auch bei der Pressearbeit an. Das Kernteam bilden Vertreterinnen der Stadt Friedrichshafen, des Landkreises, der Diakonie und des Bildungsträgers BBQ Berufliche Bildung gGmbH.