Pressemitteilung des Landschaftserhaltungsverbandes e. V.: Wanderung zu Iris & Co. am Campingplatz Gohren

Die artenreichen Streuwiesen am Bodenseeufer werden traditionell einmal spät im Jahr gemäht. Foto: Daniel Doer, LEV Bodenseekreis.

Exkursion des Landschaftserhaltungsverbands Bodenseekreis zum Europäischen Schutzgebiet am Kressbronner Bodenseeufer am Donnerstag, den 9. Juni 2016.

Der LEV Bodenseekreis lädt am Donnerstag, den 9. Juni 2016 um 16:00 Uhr herzlich zu einer kostenlosen Fußwanderungen am Bodenseeufer beim Campingpark Gohren ein.

Bei dieser Exkursion können Sie die typischen Tiere und Pflanzen des europäischen FFH-Gebiets „Bodenseeufer östlich Friedrichshafen“ am Campingplatz Gohren in Kressbronn kennenlernen. Jetzt blüht in den Streuwiesen die auffällige Sibirische Schwertlilie und es gibt sicher weiteres Interessantes auf dem Campingplatz und in seiner Umgebung zu entdecken. „Die Streuwiesen und insbesondere die blau blühenden Iris-Pflanzen sind wahre Kleinode am Bodenseeufer“, macht Exkursionsleiter Doer die Wanderung schmackhaft. „Außerdem blühen viele weitere Blumenarten in den artenreichen Streuwiesen, die traditionellerweise nur einmal spät im Jahr gemäht werden“, fährt der Landschaftsökologe fort. Auch Brutvögel sind Anfang Juni natürlich aktiv und können gehört und gesehen werden.

Auf dem Campingplatz Gohren werden zwei neue Informationstafeln zum Europäischen Schutzgebietsnetzwerk NATURA 2000 feierlich enthüllt. Auf diesen werden die wichtigen Lebensräume Streuwiese und Seehag, dem typischen Auenwald am Bodenseeufer, mit ihren charakteristischen Arten wie Gelbbauchunke und Hirschkäfer vorgestellt. Anschließend geht es kurz an den Tunauer Strand, wo Naturschutzmaßnahmen zum Erhalt der wertvollen Lebens-räume und Arten erläutert werden. „Es ist mir persönlich wichtig, die Menschen aufzuklären, wenn bei solchen Maßnahmen für den Naturschutz auch mal ein Weidengebüsch entfernt wird“, schildert LEV-Geschäftsführer Doer seine Beweggründe für das Aufstellen von Infotafeln und naturkundliche Führungen.

Weitere Informationen zum LEV Bodenseekreis finden Sie auf unserer Homepage: www.bodenseekreis.de/lev.

Termin: 9. Juni 2016, 16:00 - ca. 18:00 Uhr
Ort: Campingpark Gohren (Zum Seglerhafen, Kressbronn),
Treffpunkt: an der Information/Campingplatzverwaltung
Veranstalter: Landschaftserhaltungsverband Bodenseekreis e.V.
Leitung: Daniel Doer (LEV Bodenseekreis)
Kosten: Die Exkursion ist kostenlos
Mitbringen: Bitte bringen Sie festes Schuhwerk und soweit vorhanden ein eigenes Fernglas mit
Anmeldung: Eine Anmeldung ist nicht notwendig