Kreistags-Report

Yalcin Bayraktar

Beschlüsse des Kreistags des Bodenseekreises am 14. Juni 2016:

Neues Amt und Amtsleiter

Im Landratsamt Bodenseekreis gibt es ab sofort ein neues Amt für Migration und Integration. Als Amtsleiter wurde Yalcin Bayraktar gewählt. Der 37-jährige hatte zuvor im Sozialamt die Sachgebietsleitung für den Bereich Migration inne. Dieser bildet fortan gemeinsam mit dem ehemaligen Sachgebiet Ausländerwesen des Rechts- und Ordnungsamtes das neue Amt mit rund 70 Mitarbeitern. Die organisatorische Änderung im Landratsamt soll künftig dazu beitragen, dass Flüchtlinge und Migranten schneller und besser in die hiesige Gesellschaft integriert werden. Neben der Erstunterbringung neu angekommener Flüchtlinge, der Förderung von Sprachkompetenz und ehrenamtlicher Arbeit sowie der Extremismusprävention nannte Bayraktar die Zusammenarbeit mit dem Jobcenter und der Arbeitsagentur als weiteren Schwerpunkt seiner künftigen Arbeit, um möglichst vielen Migranten möglichst schnell die Perspektive für ein selbstbestimmtes Leben zu eröffnen.

Nächster Bauabschnitt bei Südumfahrung Kehlen kann beginnen

Der Kreistag hat rund 4,2 Millionen Euro freigegeben, damit der nächste Bauabschnitt für die K 7725 neu, Südumfahrung Kehlen begonnen werden kann. Das ist konkret die nördliche Rampe für das etwa 200 Meter lange Brückenbauwerk über Bahnlinie und Schussen. Für diese Rampe muss der Untergrund mit geotextilummantelten Stopfsäulen befestigt werden. Andernfalls würde das Gewicht der aufgeschütteten Erdmassen auf die angrenzende Bahnlinie drücken. Ab Herbst des kommenden Jahres soll dann das Brückenbauwerk entstehen. Wenn alles nach Plan läuft, können ab 2019 die ersten Fahrzeuge über die neue Umgehungsstraße im Wert von rund 20 Millionen Euro rollen. Damit wird dann die Ortsdurchfahrt von Kehlen entlastet und die Messe Friedrichshafen besser an das Fernstraßennetz angeschlossen.


Info:

Alle öffentlichen Sitzungsvorlagen der Kreistagsgremien sowie der jeweilige Beschlussstatus

Der Kreistag des Bodenseekreises wurde im Mai 2014 für fünf Jahre gewählt. Ihm gehören 58 Kreisräte an. Sitzverteilung: CDU 20, FWV 12, Die Grünen 10, SPD 8, FDP 3, Die Linke 2, Eriskircher Liste 1, Oberteuringer Liste 1, BVÜOS 1.