Buchvorstellung: „Der Destillierkolben und die Gottesmutter“

Der barocke Kirchenraum der Salemer Filialkirche in Mainwangen

Einen spannenden Einblick in die barocke Glaubenswelt des Klosters Salem gewährt am Freitag, 15. Juli um 19:00 Uhr das Kulturamt des Bodenseekreises. In der Historischen Bibliothek von Schloss Salem wird der sechste Band der Buchreihe Salemer Hefte vorgestellt: „Der Destillierkolben und die Gottesmutter“ von Dr. Robert Honstetter. Der Autor zeigt dabei die Zusammenhänge von Abraham a Sancta Claras Andachtsbuch „Stern so auß Jacob auffgangen MARIA“ und die Embleme der ehemaligen Salemer Filialkirche Mainwangen. Musikalisch umrahmen barocke Klänge von Prof. Hans Maier, Akkordeon (Musikhochschule Trossingen) und Susanne Sigg, Viola (Schule Schloss Salem) die Buchvorstellung. Im Anschluss lädt der Bodenseekreis zu einem Sektempfang. Die Salemer Hefte können vor Ort erworben werden. Der Eintritt zur Buchvorstellung ist frei.

Im Band sechs der Reihe Salemer Hefte lenkt Dr. Robert Honstetter den Blick auf die barocke Emblematik im Umkreis des Klosters Salem. Die Salemer Filialkirche St. Peter und Paul in Mainwangen in der Gemeinde Mühlingen (Landkreis Konstanz) wird aufgrund ihrer barocken Ausstattung auch als kleine „Schwester der Birnau“ bezeichnet. Doch die 18 Embleme in den muschelförmigen Kartuschen der Stuckdecke wurden lange von der Kunstgeschichte ignoriert. Der Rätselcharakter dieser Sinnbilder war in der Zeit des Barock sehr populär. Für heutige Betrachter ist das Bildprogramm an der Kirchendecke nur schwer zugänglich. Honstetter hat nun eine genaue Analyse der einzelnen Embleme vorgelegt. Dabei konnte der Autor nachweisen, dass die Mainwanger Embleme auf den barocken Starprediger Abraham a Sancta Clara (1644 - 1709) zurückgehen.

Als Johann Ulrich Megerle in Kreenheinstetten (Landkreis Sigmaringen) geboren, stieg Sancta Clara zum bedeutendsten deutschen katholischen Prediger seiner Zeit und Meister der barocken Rhetorik auf. Die Mainwangener Embleme wurden aus einer erstmals 1680 erschienenen illustrierten Druckausgabe der Lauretanischen Litanei von Abraham a Sancta Clara mit dem Titel „Stella ex Jacob orta Maria bzw. Stern so auß Jacob auffgangen MARIA“ entnommen.

Die regionalgeschichtliche Reihe „Salemer Hefte“ setzt sich die Aufgabe, die spannende und wechselvolle Geschichte des ehemaligen Zisterzienser-Klosters, seiner Filialkirchen, der Schule Schloss Salem und des markgräflichen Schlosses Salem zu ergründen.