JugendMedienWoche in den Herbstferien: Workshops, Vorträge und andere Mitmachangebote zur Medienkompetenzförderung

Logo JugendMedienWoche
Die JugendMedienWoche bietet in den Herbstferien eine große Palette an Infos und Mitmachangeboten rund um die digitalen Medien. Foto: Fotolia

Auch in den Herbstferien 2016 gibt es im Bodenseekreis wieder die JugendMedienWoche. Rund 30 Mitmachangebote, Workshops, Seminare, Vorträge und manches mehr sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene stehen wieder auf dem Programm. Damit geht die erfolgreiche Veranstaltungswoche bereits in die dritte Runde. Das Ziel der JugendMedienWoche ist die umfangreiche Medienbildung und Sensibilisierung aller Altersgruppen für die Mediennutzung.

Am Montag, 31. Oktober 2016 startet die JugendMedienWoche in der Dualen Hochschule Baden-Württemberg im Fallenbrunnen mit dem Vortrag von Filip Sokolowski, IT-Berater und „Futurist“, zum Thema „Internet of Things - Vernetzter Alltag“. Er zeigt, was in der vernetzten Welt schon heute alles möglich ist und was uns in Sachen Wearables, sprich am Körper getragener Computer, selbstfahrenden Fahrzeugen, autonomen Fabriken und intelligenten Häusern, schon in naher Zukunft erwartet. Ab Mittwoch, 2. November 2016 beginnen dann die über 30 Workshops und Vorträge. Durchgeführt werden diese von Medienpädagogen, Musikern, EDV-Spezialisten, Journalisten und Fernsehprofis. Zum Beispiel Necati Özdemir, der mit seinem YouTube-Kanal „Hababam TV“ inzwischen ein YouTube-Star geworden ist, wird in seinem Workshop erklären, was ein angehender YouTuber so alles beachten muss. In anderen Workshops wird aufgezeigt, wie man Tablets zur Musikproduktion, zur Erstellung von Trickfilmen oder zum kreativen Medienproduzieren nutzen kann. Diverse Elternabende und Vorträge sollen Interessierte zu aktuellen Trends im Medienbereich und der medialen Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen informieren und zugleich einen Präventionsbeitrag zur Mediensucht leisten.

Ab sofort sind das gesamte Programm und die Anmeldemöglichkeiten der JugendMedienWoche unter http://www.bodenseekreis.de/jugendmedienwoche verfügbar. Noch gibt es bei allen Veranstaltungen freie Plätze. Bei den Medienwochen in den vergangenen Jahren waren einige Termine sehr schnell ausgebucht. Es lohnt sich also tatsächlich, jetzt schon an die Herbstferien zu denken.