Alle Dienststellen des Landratsamts Bodenseekreis bleiben an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen (Dienstag, 24. bis Donnerstag, 26. Dezember 2024) sowie an Silvester und Neujahr (31. Dezember 2024 und 1. Januar 2025) geschlossen.

Ausflugs-Tipp für Montag: Großes Kreisfamilienfest in Schloss Salem

Schlemmen, Spazieren, Schauen, Ausprobieren, Mitmachen, den Kindern beim Spaßhaben zusehen – das alles und noch viel mehr verspricht das große Kreisfamilienfest am kommenden Montag, 3. Oktober 2016 in Schloss Salem. Ab 11:00 Uhr dreht sich dort unter dem Motto „Heimat genießen“ alles ums Landleben und um regionale Lebensmittel. 400 Helferinnen und Helfer sorgen dafür, dass für nahezu jeden Geschmack und für jedes Alter etwas geboten wird: einen großen Bauernmarkt, historische und moderne Landmaschinen, eine Hopfen-Erlebniswelt, Infos zu verschiedenen Lebensmitteln, das Spielmobil der Landjugend und sogar die bunteste Kuh im Bodenseekreis. Landrat Lothar Wölfle wird in der Schauküche „süße Geheimnisse“ preisgeben, nachdem dort Salems Bürgermeister Manfred Härle schon „bürgermeisterliche Maultaschen“ fabriziert hat. Beim Wettmelken am Gummieuter kann jeder sein Fingerspitzengefühl unter Beweis stellen, während gleich nebenan eine Kuh den Schönheitssalon besucht. Auf der Bühne spielen verschiedene Musikgruppen aus dem Bodenseekreis und zwischendrin werden echte Königinnen und Prinzessinnen interviewt. Und für die Kleinen gibt es einen Riesentraktor zum Draufrumhüpfen, Geschicklichkeitsfahren mit Tretschleppern sowie viele Bastel- und Probieraktionen. Auch das Schloss, das Münster und die Museen werden ihre Pforten für die Besucher öffnen. Eingeladen sind alle Bewohner und Gäste des Bodenseekreises. Der Eintritt ist frei.
 
Das Kreisfamilienfest findet nur alle zwei Jahre statt und sucht in Baden-Württemberg und darüber hinaus seinesgleichen. Seit 2010 begeisterte es schon dreimal jeweils tausende Besucher. In diesem Jahr gibt es nun die vierte Auflage dieser jungen Landkreistradition. Veranstalter sind der Bodenseekreis, die Gemeinde Salem sowie Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Mit dem Fest wolle man die Bedeutung der Landwirtschaft und der ländlichen Vereine für die Landschaftspflege, die örtliche Verwurzelung und Lebensqualität würdigen, erklären die Veranstalter.