Fortbildung für Lehrer: Lernort Bauernhof gibt Einblicke in Obstanbau

Der Lernort Bauernhof und das Kultusministerium Baden-Württemberg laden in Zusammenarbeit mit dem Lernort Bauernhof Bodensee e.V. Lehrkräfte und Multiplikatoren dazu ein, den Obstanbau in der Region aus nächster Nähe kennenzulernen. An zwei Tagen Ende September und Anfang Oktober gibt es an mehreren Orten interessante Fortbildungen dazu:

Mittwoch, 28. September 2016, 9:00 bis 16:00 Uhr, Obsthof Kitt, Feigentalweg 26, 88662 Überlingen, anschließend Obstgroßmarkt Salem, Bahnhofstraße 100, 88682 Salem.

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 9:00 bis 16:00 Uhr, Früchtehof Wieland, Bodenseestraße 95, 88048 Friedrichshafen-Wiggenhausen, anschließend BayWa, Raiffeisenstraße 24, 88079 Kressbronn.

An beiden Tagen gibt es jeweils auf den Obsthöfen ab 9:00 Uhr einen Infomarkt mit Ideen, Unterrichtsvorschlägen und Materialen. Beim anschließenden Gang in die Obstanlagen und auf die Streuobstwiese bekommen die Teilnehmer einen Einblick in den Obstanbau am Bodensee, lernen verschiedene Apfelsorten und Kriterien zur Qualitätsbeurteilung kennen und bestimmen ihren Lieblingsapfel. Dabei gibt es Anregungen und Tipps zur Umsetzung der neuen Bildungspläne und Leitperspektiven im Unterricht. Informationen zum Lernort Bauernhof und dem Schulfruchtprogramm runden das Programm ab. Nach dem Mittagsimbiss geht es weiter zum Obstgroßmarkt. Hier lernen die Pädagogen verschiedene Vermarktungswege des Bodenseeobstes sowie regionale und globale Wirtschaftskreisläufe kennen und bekommen neue Unterrichtsmaterialien zum Obstanbau in Baden-Württemberg vorgestellt.

Anmeldung bis 23. September per Fax an: 0711 2140-230 oder E-Mail: lernortbauernhof@lbv-bw.de. Die Fortbildung ist kostenfrei.

Weitere Informationen unter www.lob-bw.de oder www.lernort-bauernhof-bodensee.de.