Neue Freiwilligenbörse: Online nach Ehrenamts-Projekten suchen

Das sind die Köpfe und Ansprechpersonen hinter der neuen gemeinsamen Freiwilligenbörse von Stadt und Landkreis: Alexandra Eberhard von der Häfler Koordinierungsstelle Bürgerschaftliches Engagement und Corinne Haag und Marius Linnebach von der Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement im Landratsamt.

„Ich möchte mich ehrenamtlich engagieren und etwas für die Gesellschaft tun, weiß aber nicht so recht, wo ich das machen kann?“ Für alle, die solche und ähnliche Fragen haben, gibt es jetzt die Freiwilligenbörse im Bodenseekreis. Im Internet kann man sich hier Angebote und Projekte anzeigen lassen, die den eigenen Interessen und Möglichkeiten entsprechen. Die Börse ist ein Kooperationsprojekt des Landkreises mit der Stadt Friedrichshafen. Dort gibt solch eine Börse schon seit etwa zwei Jahren und wird von den Häfler Bürgerinnen und Bürgern rege genutzt. Die neue, gemeinsame Börse von Kreis und Stadt enthält aktuell über 50 Einträge und es kommen stetig neue hinzu. Die Themen, für die ehrenamtliche Helfer gesucht werden, reichen vom Kleiderladen, über Vorleser für Kinder und Betreuung von Senioren, bis hin zur Turnübungsleitung.

„Wir wollen mit der landkreisweiten Freiwilligenbörse dem bürgerschaftlichen Engagement in der Region zusätzlichen Auftrieb geben“, sagt Ignaz Wetzel,  Sozialdezernent des Bodenseekreises. „Ehrenamtlich zu arbeiten bringt nicht nur ein Gewinn für die Gesellschaft, sondern bereichert auch das eigene Leben. Viele Angebote wären ohne die Vereine, Initiativen und kirchlichen Organisationen nicht möglich, beispielsweise in den Bereichen Nachbarschaftshilfe, Umweltschutz, Sport, Kultur, Feuerwehr und vielem mehr. Mit der Börse wollen wir es hoffentlich vielen weiteren Menschen möglich und einfach machen, ehrenamtlich tätig zu werden“, so Wetzel weiter.

Die Freiwilligenbörsen Friedrichshafens und des Bodenseekreises haben eine gemeinsame Online-Datenbank. Über sie können Vereine, Institutionen und Initiativen ihren jeweiligen Bedarf an ehrenamtlicher Unterstützung bekannt machen. Einrichtungen tragen sich mit ihren Bedarfen nur einmal ein und erscheinen automatisch in beiden Börsen. „Wer hier ein ehrenamtliches Betätigungsfeld sucht, kann die Einträge nach Ort, Thema oder Zielgruppe filtern und dann bequem durch die Angebote surfen und sich etwas passendes raussuchen“, erklärt Corinne Haag von der Servicestelle für Bürgerschaftliches Engagement im Landratsamt, die die Freiwilligenbörse dort betreut. „Klickt man auf einen Eintrag, bekommt man eine Beschreibung der Aufgabe und vor allem die Kontaktdaten, um sich mit dem suchenden Verein oder der Organisation in Verbindung zu setzen“, so Haag weiter.

Die neue Freiwilligenbörse kann über www.bodenseekreis.de (Rubrik: Soziales und Gesundheit, Bürgerschaftliches Engagement) oder direkt über die Internetadresse  www.freiwilligenboerse.bodenseekreis.de erreicht werden.
 
Infos und Beratung geben auch die Service- und Koordinierungsstellen für Bürgerschaftliches Engagement von Stadt und Landkreis: 

Landratsamt Bodenseekreis
Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement
Corinne Haag
corinne.haag@bodenseekreis.de
Tel.: 07541 204-5605
www.freiwilligenboerse.bodenseekreis.de

Stadt Friedrichshafen
Koordinierungsstelle Bürgerschaftliches Engagement
Alexandra Eberhard
a.eberhard@friedrichshafen.de
Tel.: 07541 203-1006
www.freiwilligenboerse.friedrichshafen.de