Im Rahmen der Ausstellung „Am Anfang steht das Denkmal“ laden das Kreisarchiv Bodenseekreis und das Landesamt für Denkmalpflege zu einem Vortrag zu den Grundsätzen der Restaurierung in der Denkmalpflege ein. Am Freitag, 7. Oktober 2016 gehen um 18:00 Uhr die Expertinnen Dr. Dörthe Jakobs und Martina Goerlich im Hofgartenhaus von Schloss Salem der Frage nach, wie die Diskussion um die Bedeutung der überlieferten Substanz den Umgang mit Kulturdenkmalen von den Anfängen der Denkmalpflege im 19. Jahrhundert bis heute prägte. Dabei schlagen die beiden Mitarbeiterinnen des Landesamtes für Denkmalpflege einen Bogen von der Debatte um die Laokoongruppe bis zu den Grundsätzen moderner Denkmalpflege, wie sie in den letzten Jahren bei den Restaurierungsmaßnahmen der Innenhöfe von Kloster und Schloss Salem sowie im Salemer Marstall zur Anwendung kamen.
Nach heutigem Verständnis ist die überlieferte Originalsubstanz bei allen Kulturdenkmalen der maßgebliche Träger der Kulturdenkmaleigenschaft. Es ist Aufgabe der Denkmalpflege, das Denkmal mit seiner möglichst vollständig überlieferten Materie und allen relevanten Zeitspuren zu erhalten, damit auch künftige Generationen das bauliche oder künstlerische Zeugnis in seiner Vielschichtigkeit befragen, erkennen und interpretieren können.
Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, die Ausstellung „Am Anfang steht das Denkmal“ im Marstall kostenlos zu besichtigen. Sie zeigt an vielen Beispielen die große Bandbreite an Kulturdenkmalen im Bodenseekreis. Der Eintritt ist frei.
Freitag, 7. Oktober 2016, 18:00 Uhr
Kloster und Schloss Salem
Vortragssaal Hofgartenhaus (zwischen Gasthof Schwanen und Unterem Tor),
anschließend Besichtigung der Ausstellung „Am Anfang steht das Denkmal“ im Marstall
Eintritt frei
Eine Veranstaltung des Kreisarchivs Bodenseekreis und des Landesamts für Denkmalpflege in Kooperation mit den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg, Schlossverwaltung Salem.
Informationen zur Veranstaltung:
Kreiskulturamt Bodenseekreis
Schloss, 88682 Salem
Telefon 07541 204-6400
kreiskulturamt@bodenseekreis.de