Gemeinsame Anlaufstelle ANIA für Migranten nimmt Arbeit auf

Wer als Ausländer neu in den Bodenseekreis kommt, hat ab sofort eine Anlaufstelle, die bei der Integration hilft und eine Lotsenfunktion übernimmt, um auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Das Landratsamt Bodenseekreis und die Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg haben gemeinsam die Anlaufstelle ANIA gegründet. ANIA steht für Ankommen – Informieren – Arbeiten. Sie wird allen Personen, die neu zugewandert sind, Unterstützung und Orientierung bei der Arbeitssuche bieten. Darüber hinaus erhalten Arbeitgeber/innen Informationen und Beratung rund um die Beschäftigung von neu zugewanderten Menschen. Auch ehrenamtlichen Helfern steht die Anlaufstelle mit Rat und Tat zur Seite, wie auch Gemeindeverwaltungen und anderen Behörden.


„Die Mitarbeiterinnen sind für alle neu zugewanderten Menschen da, egal aus welchem Teil der Welt und aus welchem Grund sie kommen. Wir wollen möglichst jedem, der zu uns kommt und längere Zeit bleibt, helfen hier Fuß zu fassen. Die Chance auf einen Job ist dabei von zentraler Bedeutung“, betont Landrat Lothar Wölfle. Das Landratsamt Bodenseekreis hat im Erdgeschoss seines Hauptgebäudes in der Friedrichshafener Albrechtstraße 77 einen zentralen Raum für die Anlaufstelle bereitgestellt. Besetzt wird das Büro von einem gemischten Team aus Mitarbeiterinnen beider Behörden. Somit werden die Kompetenzen der Arbeitsagentur, des Jobcenters und des Amtes für Migration und Integration inklusive dem Ausländerwesen an einem Ort gebündelt. Ziel ist es, dass Ratsuchende alle Informationen aus einer Hand erhalten und möglichst nicht mehrere Ämter aufsuchen müssen. In jedem Fall aber haben sie zunächst eine zentrale Anlaufstelle, von wo aus sie an die für den nächsten Schritt erforderliche Stelle gelotst werden können. Auch die Behörden sind damit nun viel enger als bisher miteinander verbunden.


„Vor allem Arbeitgeber/innen werden von dem neuen Service profitieren. Arbeitsvermittlung und Ausländeramt sind nun an einer Stelle vereint. Damit werden wir viel unmittelbarer zusammenarbeiten und sind in der Lage, Entscheidungen schneller zu treffen. Besonders bei der Bewilligung von Arbeitserlaubnissen ist dies ein großer Vorteil“, so Jutta Driesch, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit.
Die Anlaufstelle ANIA wurde zum 1. Oktober offiziell eröffnet. Die vergangenen Wochen haben die Mitarbeiterinnen genutzt, um Arbeitsabläufe zu organisieren und Arbeitsmaterialien zu erstellen. Es wurde auch ein gemeinsam nutzbares IT-System aufgebaut. Dies war bisher in der Zusammenarbeit von kommunalen und Bundesbehörden nicht üblich.

Arbeitgeber und Arbeitssuchende, sowie Ehrenamtliche und Verwaltungen erreichen ANIA telefonisch unter 07541 204-5060, per E-Mail anlaufstelle.ania@bodenseekreis.de, und selbstverständlich auch persönlich zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes. Montag bis Freitag 08:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag zusätzlich 14:00 bis 17:00 Uhr.