Schöneres Design und mehr Bürgerbeteiligung: Stadt und Kreis stellen verbessertes Anliegen-Portal „sag’s doch! + mach mit!“ vor

Die neue Einstiegsseite von www.sags-doch.de. (auf dem Smartphone und in der PC-Ansicht) Fotos: Landratsamt Bodenseekreis

Der Bodenseekreis und die Stadt Friedrichshafen bauen ihre Online-Angebote weiter aus. Mit der rundum erneuerten Website „sag’s doch! + mach mit!“ können Anliegen und Ideen jetzt noch einfacher an die Verwaltung gemeldet werden. Das neue Design ist frischer, übersichtlicher und auch für mobile Geräte gut geeignet. Und es gibt die Gelegenheit zum Mitreden: Unter dem Motto „mach mit!“ öffnen Rathaus und Landratsamt auf www.sags-doch.de  eine neue zentrale Plattform für Bürgerbeteiligungsprojekte.

Seit 2011 haben die Bürgerinnen und Bürger Friedrichshafens und des Bodenseekreises die Möglichkeit, über das Portal www.sags-doch.de  ihre Hinweise und Ideen online zu melden. Im Frühjahr 2014 wurde dieses Kooperationsprojekt von Stadt und Landkreis auf eine neue technische Basis gestellt und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Inzwischen gehören auch zeitlich begrenzte Bürgerbeteiligungsprojekte zu bestimmten Themen unter der Rubrik „mach mit!“ dazu, etwa die Ideensammlungen zum Doppelhaushalt der Stadt Friedrichshafen, zum Uferpark oder zum Lärmaktionsplan.

„Sag’s doch“ ist ein Onlineangebot zur direkten Einbringung von Hinweisen, Anregungen, Ideen und Verbesserungsvorschlägen für Bürgerinnen und Bürger. Dieser Online-Zugang zur Verwaltung ist einfach und komfortabel gestaltet, ohne dass sich die Nutzer über Zuständigkeiten, Behördenstrukturen und Öffnungszeiten Gedanken machen müssen. Und auch für die Verwaltungen bringt das Online-Portal Vorteile: Sowohl bei den alltäglichen Anliegen als auch bei großen Infrastruktur-Projekten ist es für die Verwaltung und Politik hilfreich, dass Bürgerinnen und Bürger Ideen und Hinweise geben und offenen Auges durch Stadt und Kreis gehen. 

Um den Nutzerinnen und Nutzern einen übersichtlichen Einstieg zu bieten und die Unterscheidung zwischen dem Weg ins Hinweis-Portal und zu den themenbezogenen Beteiligungsprojekten deutlicher zu machen, hat www.sags-doch.de  ab sofort ein neues Outfit. Hier sieht man auf den ersten Blick, in welchen Bereich die Hinweise und Ideen gehören. Das neue Design eignet sich auch für mobile Endgeräte, wie Tablets und Smartphones, sodass jederzeit auch von unterwegs Hinweise und Ideen eingegeben werden können.

„sag’s doch! + mach mit!“ kann direkt unter www.sags-doch.de  sowie über www.friedrichshafen.de oder www.bodenseekreis.de erreicht werden.