Selbsthilfe-Netzwerk Bodenseekreis bei Überlinger Gesundheitsmesse

Logo Selbsthilfe-Netzwerk Bodenseekreis

Das Selbsthilfe-Netzwerk Bodenseekreis beteiligt sich an der diesjährigen Gesundheitsmesse in Überlingen. Vom 29. bis 30 Oktober 2016 werden insbesondere Überlinger Selbsthilfegruppen und Gruppen aus dem westlichen Bodenseekreis im Überlinger Kursaal vertreten sein, die Palette reicht von Adipositas, Diabetes, Krebserkrankungen, Parkinson, Rheuma bis zu schwere Kindeserkrankungen, Sport nach Krebs und Übergewicht. Bei der Messe beantworten Betroffene grundsätzliche Fragen zur Selbsthilfe, berichten über die eigene Gruppe und können Auskunft über aktive Gruppen im Kreis geben. Der Selbsthilfe-Wegweiser Bodenseekreis wird ebenso an Interessierte ausgegeben.

Selbsthilfe erhöht die Lebensqualität von Betroffenen. „Das Gespräch mit Gleichbetroffenen hat mich durch die schwierige Zeit der Diagnose und Behandlung getragen und trägt mich auch durch die unklare Zukunft“, so bringt es ein Gruppenmitglied auf den Punkt. In Selbsthilfegruppen stehen das miteinander Reden und das gegenseitige Verständnis als wichtige Ergänzung zur Therapie im Mittelpunkt.

Das Selbsthilfe-Netzwerk Bodenseekreis besteht zurzeit aus circa 190 Selbsthilfe-, Bewegungs- und Hospizgruppen. Auf die Vielfalt und Vielzahl der Gruppen hinzuweisen und noch mehr Menschen dazu ermutigen, sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen, sind die Ziele der Messebeteiligung. Allgemeine Informationen zum Selbsthilfe-Netzwerk, zu Selbsthilfegruppen und zur gemeinschaftlichen Selbsthilfe im Bodenseekreis gibt es auch bei Christine Ludwig von der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen unter Tel. 07541 204-5845 oder E-Mail: selbsthilfe@bodenseekreis.de.