Wie man eine Mittagspause gesund und lecker verbringen kann, kann in der Woche vom 30. Januar bis 3. Februar 2017 im Foyer des Friedrichshafener Landratsamtes, Albrechtstraße 77, bei eine interaktive Ausstellung zum Thema „Mittagstisch statt Hektisch“ in Erfahrung gebracht werden. Das Landwirtschaftsamt des Bodenseekreises gibt hier in Zusammenarbeit mit der Offensive MACH´s MAHL des Landes Anregungen zum genussvollen Essen und zeigt individuelle Wege zum guten Mittagstisch im Alltag auf. Neben Informationen und Anregungen können auch die eigenen Sinne trainiert werden. Täglich von 11:30 bis 13:30 Uhr gibt es hierzu unterschiedliche Probierstationen: Am Montag und Mittwoch kann man Smoothies testen und herausfinden, was diese enthalten. Am Dienstag gibt es eine Blindverkostung von Mineralwasser teilnehmen und am Donnerstag kann man herausfinden, welcher Saft gerade getrunken wurde. Die Ausstellung kann zu den regulären Hausöffnungszeiten des Landratsamts (Mo. - Do. 8:00 - 16:00 Uhr und Fr. 8:00 bis 12:00 Uhr) betrachtet werden. Der Eintritt ist frei.
Im stressigen Berufsalltag wird Essen schnell zur Nebensache und die Wertschätzung der Mahlzeiten bleibt auf der Strecke. Die Mittagspause kommt oft zu kurz, weil von Termin zu Termin gehetzt wird und man dabei nicht mehr abschalten kann. Dann ist es an der Zeit, Gewohnheiten zu ändern und gutem Essen im Alltag Platz einzuräumen. Die Mittagspause bringt neue Energie und verbessert das Wohlbefinden. Somit beugt man vielen Folgeerkrankungen vor. Die Ausstellung im Landratsamt soll den Mitarbeitern und Besuchern dazu einen Anstoß geben.
MACH´S MAHL ist eine Offensive des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR). Auf www.machs-mahl.de gibt es für Interessierte Anregungen und Tipps für einen persönlichen Weg des guten Essens.