Pressemitteilung im Auftrag des Regionalforums der Verkehrsmediation Kluftern

Mediationsverfahren kurz vor Abschluss

Das Verfahren zur Verkehrsmediation Kluftern ist nun nahezu abgeschlossen. Das teilt das Regionalforum mit, das seit Ende November 2014 die Verkehrsentwicklung in und um den Häfler Ortsteil Kluftern analysiert und mögliche Trassenvarianten  für eine Straßennetzoptimierung im Bereich Friedrichshafen West und Markdorf bewertet hat. Am Ende waren sechs solcher Varianten in der engeren Auswahl. Die einzelnen fachlichen Bewertungsbilanzen dazu werden in diesen Tagen redaktionell fertiggestellt.

Im nächsten Schritt werden die Mitglieder des Regionalforums - also die Vertreter des Landkreises, der betreffenden Städte und Ortschaften, von Umweltverbänden, Bürgerinitiativen und der Landwirtschaft - diese Ergebnisse in ihre jeweiligen Behörden, Institutionen und Gruppen tragen, wie es bereits über das gesamte Verfahren hinweg galt.
 
Am 17. Mai 2017 findet dann in der Klufterner Brunnisachhalle wieder eine öffentliche Informationsveranstaltung statt. Hier sollen die im Mediationsverfahren erarbeiteten Bewertungen der Trassenvarianten vorgestellt und erklärt werden. Mitte Oktober 2016 gab es bereits solch einen Informationsabend, bei dem die sechs grundsätzlich möglichen Straßenverläufe vorgestellt worden sind.

Den entscheidenden politischen Gremien sollen die Verfahrensergebnisse dann Ende Mai offiziell vorgelegt werden. Geplant sind dafür die öffentlichen Sitzungen des Friedrichshafener Gemeinderats am 22. Mai sowie des Kreistags am 31. Mai 2017. Hier soll dann darüber beraten werden, wie Stadt beziehungsweise Landkreis weiter vorgehen wollen.