Tag der offenen Tür: Entsorgungszentrum Weiherberg wird zum Erlebnis

So gibt es eine Abfalldeponie selten zu erleben: am Sonntag, 21. Mai 2017 öffnet das Entsorgungszentrum Friedrichshafen Weiherberg bei Raderach seine Tore für die Öffentlichkeit. Von 10:00 bis 16:00 Uhr gibt es da einiges zu sehen und zu entdecken, zum Beispiel den zusammen mit dem Ravensburger Spieleland entwickelten neuen Abfall-Erlebnispfad. Der Parcour soll auf spielerische und sinnliche Weise zu umweltgerechtem Denken und Handeln anleiten. Auch die ausgeklügelte Technik unter der Deponie wird von den Ingenieuren des Abfallwirtschaftsamts bei Führungen durch die Stollen erklärt. Die für den Landkreis tätigen Entsorgungsbetriebe präsentieren außerdem Fahrzeuge und technische Anlagen zur Abfallverwertung und -entsorgung. Abfallexperten beantworten Fragen rund um die Abfallvermeidung, Kompostierung, Müllverbrennung, Problemstoffsammlung oder das Recycling.

Außerdem ist der Tag der offenen Tür eine gute Gelegenheit, zu Hause für etwas mehr Platz und Ordnung zu sorgen: Denn das Abfallwirtschaftsamt des Bodenseekreises sammelt an diesem Tag für einen guten Zweck ausgediente Handys und Brillen.

Für das leibliche Wohl sorgen der Musikverein Berg und die Landfrauen Tettnang. Der Umweltschutz schmeckt hier sogar besonders gut, denn jeder Besucher, der mit dem Fahrrad zum Entsorgungszentrum kommt, bekommt eine Kugel Eis gratis. Nicht verpassen sollte man auch die berühmten „Groove Onkels“ mit ihrer Rhythmusshow „Alles im Eimer – Instrumente braucht keiner!“

Das Entsorgungszentrum Weiherberg befindet sich an der Raderacher Straße (K 4442) von Unterraderach in Richtung Markdorf fahrend kurz hinter dem Ortsausgang links.


Bildinfo: Mülltonne statt Instrumentenkoffer: die Groove Onkels sind international unterwegs und machen beim Tag der offenen Tür am 21. Mai Station auf dem Entsorgungszentrum Weiherberg.
Foto: Croove Onkels