Deutsch-polnische Kreispartnerschaft: Straßenbau-Experten treffen sich zum Austausch

Im Rahmen der Kreispartnerschaft zwischen dem Bodenseekreis und dem polnischen Landkreis Tschenstochau ist Ende April eine vierköpfige Delegation des Straßenbauamtes Bodenseekreis für Fachgespräche in die polnische Kreisstadt Tschenstochau gereist. Die deutschen Straßenbauer informierten sich über laufende Straßenbauprojekte und die derzeitigen personellen und finanziellen Strukturen. Hier konnten sowohl Gemeinsamkeiten bei Fragen der Co-Finanzierung, als auch strukturbedingte Unterschiede festgesellt werden. „Es zeigte sich, dass wir letztlich trotz unterschiedlicher finanzieller und personeller Rahmenbedingungen vor den selben Herausforderungen stehen, insbesondere mit Blick auf die hohen Verkehrsbelastungen in den Siedlungsbereichen“, so Tobias Gähr, Leiter des Straßenbauamtes Bodenseekreis.

Der stellvertretende Landrat des Kreises Tschenstochau Henryk Kasiura begrüßte gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen des dortigen Straßenbauamtes die Gäste aus dem Bodenseekreis. „Wir waren nunmehr zum zweiten Mal zu Gast im Landkreis Tschenstochau und lernten erneut den engagierten und offenen Umgang unserer Kollegen sehr zu schätzen“, sagt Tobias Gähr. „Maßgeblichen Anteil an der sehr guten Gesprächsatmosphäre hatte, neben unseren polnischen Straßenbauamtskollegen, auch Johanna Dudzinski-Tann, die Kreispartnerschaftsbeauftragte des Bodenseekreises, die als Dolmetscherin agierte“, so Gähr weiter. Neben dem fachlichen Austausch im Landratsamt konnten die deutschen Gäste gemeinsam mit ihren Kollegen unter anderem auch eine eindrucksvolle Autobahnbaumaßnahme mit einer Gesamtlänge von rund 130 Kilometern östlich von Tschenstochau besichtigen.

Um die deutsch-polnische Partnerschaft weiterhin mit Leben zu füllen, hat Gähr und sein Team vor Abreise die Einladung zum erneuten Gegenbesuch ausgesprochen.


Bildinfo: Freuen sich schon auf das nächste Treffen im Bodenseekreis (vorne von links): Bozena Zalewska (Amtsleiterin Straßenbauamt Tschenstochau), Henryk Kasiura (stellvertretender Landrat Tschenstochau) und Tobias Gähr (Amtsleiter Straßenbauamt Bodenseekreis.
Foto: Landratsamt Bodenseekreis