Rad- und Wandertouren zur Energiewende

Dass die Energiewende in der Bodenseeregion nicht nur Theorie ist, sondern tatsächlich stattfindet, gibt es anlässlich der Energiewendetage Ende September zu entdecken: Bei einer Wanderung am Freitag, 15. September 2017 in Leutkirch gibt es zum Beispiel eine klimaneutrale Brauerei zu sehen. Am selben Abend wird im Friedrichshafener Kulturhaus Caserne der Dokumentarfilm „Power to Change - die Energierebellion“ gezeigt. Am Samstag, 16. September kann man bei einer Fahrradtour von Bodnegg nach Hiltensweiler vorbildliche Firmen und Bauprojekte besichtigen, etwa eine Passivhaus-Kita oder den Sportbekleidungshersteller Vaude. Schließlich geht es dann noch mal am Samstag, 23. September mit dem Rad durch das Schussental, wo zum Beispiel eine energetisch selbstgenügsame Abwasseraufbereitungsanlage oder eine klimagerechte Flüchtlingsunterkunft angesteuert werden. Alle Touren sind für die Teilnehmer kostenlos, eine Anmeldung ist aber erforderlich.

Energie-Wanderung am 15. September in Leutkirch 

Bei dem Spaziergang werden die Firmen elobau GmbH & Co. KG, die klimaneutrale Brauerei Härle KG, der Bürgerbahnhof und der Solarpark Haid besichtigt. Die Tour beginnt um 10:00 Uhr an der Brauerei und endet um ca. 16.45 Uhr. 

Ansprechpartnerin und Anmeldung: Nadine Zettlmeißl, Tel. 07561 87364, E-Mail: nadine.zettlmeissl@leutkirch.de 

Kinoabend am 15. September in Friedrichshafen 

Um 20:00 Uhr läuft im Kino Studio 17 des Kulturhauses Caserne in Friedrichshafen die Dokumentation „Power to Change - die Energierebellion“. Dabei wird einer der Protagonisten des Films anwesend sein und im Nachgang Rede und Antwort stehen. Teilnehmer der Wanderung in Leutkirch können mit dem Elektroauto zum Film nach Friedrichshafen anreisen. Treffpunkt ist der Bürgerbahnhof Leutkirch um 18:45 Uhr. Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich. 

Ansprechpartnerin und Anmeldung: Nadine Zettlmeißl, Tel. 07561 87364, E-Mail: nadine.zettlmeissl@leutkirch.de

Radtour am 16. September von Bodnegg nach Hiltensweiler 

Bei der Fahrradtour werden vorbildliche Betriebe und herausragende Bauprojekte besichtigt. Los geht es um 10:00 Uhr in Bodnegg Rotheiden. Stationen sind eine Passivhaus-Kita in Bodnegg, der nachhaltige Outdoorkleidungshersteller Vaude in Obereisenbach und die Großschreinerei Holitsch in Hiltensweiler. Um etwa 15:00 Uhr endet die Tour gemütlich bei Kaffee und Kuchen im Dorfladen Hiltensweiler. Die Tour durch das hügelige Bodenseehinterland ist besonders für Pedlecs geeignet. Um 18:00 Uhr wird dann im Dorfladen noch der Film „Power to Change - die Energierebellion“ gezeigt. 

Ansprechpartnerin und Anmeldung: Dorothea Hose-Groeneveld, Tel. 07541 204 5887, E-Mail: dorothea.hose-groeneveld@bodenseekreis.de

Radtour am 23. September von Mariatal nach Baienfurt 

Mit dem Rad geht es um 10:00 Uhr Uhr ab Mariatal durch das Schussental. Besichtigt werden die energieautarke Abwasserreinigungsanlage Langwies, klimagerechte Flüchtlingsunterkünfte in Ravensburg, eine intelligente und zukunftsorientierte Wohnanlage im Aufbau in Weingarten und ein Kindergarten in Passivhausbauweise in Baienfurt. Ein Schmankerl werden sicher auch die traditionellen Gerichte der syrischen Küche sein, die syrische Frauen für die Teilnehmer zubereiten werden. Ende ist ca. 16:00 Uhr. 

Ansprechpartnerin und Anmeldung: Veerle Buytaert, Tel. 0751 82727, E-Mail: veerle.buytaert@ravensburg.de 

Die Teilnahme an den Touren ist kostenlos. Auf allen Touren ist für einen kleinen Imbiss zwischendurch gesorgt. Es besteht auch die Möglichkeit, nur an einzelnen Etappen einer Tour teilzunehmen. In jedem Fall ist eine Anmeldung erforderlich. Die Ansprechpartnerinnen beantworten auch gerne Fragen zu den Touren und senden die genauen Tourenpläne zu. 

Alle Infos und Aktionen zu den Energiewendetagen in Baden-Württemberg unter www.energiewendetage.baden-wuerttemberg.de/vor-ort 

 

 

Bildinfo: Der Dorfladen in Hiltensweiler ist eines der vielen interessanten Ziele der Touren zu Fuß und per Rad anlässlich der Energiewendetage, bei denen vorbildliche Energieprojekte ganz nah zu erleben sind.