Tag des offenen Denkmals am 10. September

„Macht und Pracht“ ist das Motto des diesjährigen Tages des offenen Denkmals im Bodenseekreis. Am Sonntag, 10. September 2017 finden 17 Veranstaltungen in 13 Städten und Gemeinden des Landkreises statt. Neben Ortsrundgängen, Ausstellungen und Führungen gibt es Vorträge, Lesungen und musikalische Darbietungen. Architekten, Archivare, Historiker, private Bauherren sowie Mitwirkende der Arbeitsgemeinschaft Geschichte stellen neben bekannten und weniger bekannten Schätzen der Baugeschichte auch frisch renovierte Bauwerke vor. So wird Geschichte für Besucher erleb- und erfahrbar.

Die Bandbreite der Denkmale reicht dabei von den repräsentativen Bauten weltlicher und geistlicher Herrschaft wie Schloss Kirchberg, dem Überlinger Rathaus und dem Kloster und Schloss Salem bis zum ehemaligen Lehenhof Milz in Kressbronn-Retterschen. Fachkundige Führungen bieten interessante Einblicke in historische Machtgefüge und die Entwicklungen vergangener Epochen. Auch die sonst nicht zugänglichen Parkanlagen um Schloss Heiligenberg können im Rahmen von Führungen besichtigt werden. Zudem bietet der Tag des offenen Denkmals Gelegenheit, sich über in Renovierung befindliche Bauwerke zu informieren und dabei auch einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. An vielen Veranstaltungsorten gibt es außerdem ein vielfältiges Programm mit Bewirtung und musikalischer Umrahmung. 

Das aktuelle Programm des Tages des offenenen Denkmals mit allen Aktionsorten und vielen weiteren Infos gibt es hier. Das Programmheft ist auch in den Rathäusern, bei den Tourist-Informationen sowie beim Kreiskulturamt zu bekommen.

Weitere Infos auch beim Kulturamt des Bodenseekreises unter Tel. 07541 204-6400 oder E-Mail an kreiskulturamt@bodenseekreis.de.