Kreistag besucht Kanton Schaffhausen

Seinen Bodensee-Nachbarn Schaffhausen hat der Kreistag des Bodenseekreises am 13. September 2017 besucht, um sich über die Regionalpolitik im Schweizer Kanton zu informieren. Mit Landrat Lothar Wölfle an der Spitze besuchten die 38 Räte und Führungskräfte der Kreisverwaltung zunächst das Parlamentsgebäude, wo sie von Vize-Regierungspräsident Christian Amsler und Staatsschreiber Dr. Stefan Bilger empfangen wurden. „Der Kanton Schaffhausen hat eine Scharnierfunktion zwischen der Schweiz und Deutschland und wir haben gemeinsame Arbeitsthemen, vor allem mit unseren unmittelbar benachbarten deutschen Landkreisen“, sagte Amsler gegenüber den Gästen vom nördlichen Bodenseeufer und nannte das Thema Verkehr als Beispiel. Deshalb sei man in dem nördlichen Kanton sehr offen gegenüber Deutschland und kooperationsorientiert. Mit dem Bodenseekreis verbinde Schaffhausen die gute Zusammenarbeit in der internationalen Bodenseekonferenz, so Amsler, der auch die Funktion des Außenministers des Kantons innehat, weiter.
Staatsschreiber Bilger, der im Kanton die Staatskanzlei führt, erläutert den Gästen, wie die Arbeit im Kantonsparlament abläuft und welches hier die aktuellen politischen Themen sind. So habe sich der mit rund 80.800 Einwohnern sehr kleine Kanton zu einem beachtlichen internationalen Wirtschaftsraum entwickelt. Auch befinde sich in einem Strategieprozess, um dem demographischen Wandel gerecht zu werden. „Hier schauen wir bis in das Jahr 2040“, so Bilger.

Als Beispiel für die Wirtschaft des Kantons haben die Kreisräte am Nachmittag die Firma IVF Hartmann in Neuhausen am Rheinfall besichtigt. Das Unternehmen mit rund 370 Mitarbeitern am Standort stellt Medizinprodukte vor allem für die Wundversorgung her. Ende des 19. Jahrhunderts begann man hier mit der Herstellung von Watteerzeugnissen. Zwischenzeitlich ist das Unternehmen Marktführer in vielen seiner Geschäftsfelder. Erst jüngst ist eine 35-Millionen-Investition am Standort angekündigt worden.

Um auch einen Eindruck von den Sehenswürdigkeiten des Kantons zu bekommen, machte die Besuchergruppe einen Rundgang durch die Altstadt von Schaffhausen und näherte sich dem Rheinfall mit dem Boot.

„Wir sind hier sehr herzlich empfangen worden. Man kann sagen, dass Kanton und Kreis nicht nur Bodenseenachbarn sind, sondern auch Freunde“, erklärte Landrat Lothar Wölfle am Ende des Exkursionstages. Der Kreistag des Bodenseekreises besucht seit einigen Jahren einmal im Jahr eine der in der Vierländerregion Bodensee zusammengeschlossenen Gebietskörperschaften. „Wir wollen uns in der Region noch besser kennen und verstehen lernen“, so Wölfle dazu.
 
 
Bildinfo: Die Kreisräte und Führungskräfte des Bodenseekreises am Rheinfall bei Schaffhausen.  Foto: Landratsamt Bodenseekreis