Der am Bodensee bekannte Schriftsteller, Lyriker und Essayist Jochen Kelter liest am Donnerstag, 26. Oktober 2017 um 18:00 Uhr in der Galerie Bodenseekreis in Meersburg. Die Lesung ist Teil der aktuellen Ausstellung „Ein See hat viele Gesichter“ und beinhaltet Auszüge aus zweier seiner neuen Werke.
„Wie eine Feder übern Himmel“ heißt sein soeben erschienener Gedichtband. Darin lässt Kelter Bilder von Landschaften, Jahreszeiten und Erinnerungen in leisen und zugleich formvollendeten Gedichten, die immer wieder auch kritisch und bissig sind, vor dem inneren Auge des Publikums erscheinen. Eine herausgehobene Rolle im poetischen und literarischen Schaffen von Jochen Kelter spielen auch der Bodensee und die Menschen in der Region. So auch im Essayband „Jetzt mache ich einen Satz“. Hier zieht Kelter Bilanz aus den Veränderungen der Gesellschaft und der Politik rund um den Bodensee innerhalb der letzten 40 Jahre. Der Band wirft nicht nur einen offenen Blick auf das eigene Leben, er ist zugleich eine schonungslose Abrechnung mit einer Region, in der die Offenheit und Aufbruchstimmung von früher von Eventkultur, Einkaufstourismus und zunehmender Verspießung abgelöst wurde.
Jochen Kelter, geboren 1946 in Köln, hat Romanistik und Germanistik in Deutschland und Frankreich studiert. Der Erzähler, Lyriker und Essayist lebt im schweizerischen Ermatingen am Bodensee. Er erhielt verschiedene Literaturpreise und Auszeichnungen.
Der Eintritt ist frei.
Rotes Haus / Galerie Bodenseekreis
Schlossplatz 13
88709 Meersburg
Tel.: 07532 494129
galerie.meersburg@bodenseekreis.de
Weitere Infos:
Dr. Stefan Feucht
Landratsamt Bodenseekreis
Kulturamt
Schloss Salem – Prälatur
88682 Salem
Tel.: 07541 204-6411
E-Mail: kulturamt@bodenseekreis.de
Bildinfo: Jochen Kelter, Schriftsteller, Lyriker und Essayist.
Foto: Fraktura Verlag, Zagreb