Das Landratsamt Bodenseekreis und die Stadt Friedrichshafen laden Engagierte, Hauptamtliche und Interessierte am Donnerstag, 30. November 2017 um 17:00 Uhr zum Vortrag „Engagement und Demokratie als Lebensraum“ in den Alfred-Colsman-Saal des Friedrichshafener Graf-Zeppelin-Hauses ein. Aktuelle gesellschaftliche Veränderungen wie der Wegfall großer Familienstrukturen und der demographische Wandel führen zu veränderten Lebensräumen, neuen Engagementformen und vielfältigeren Aufgaben für die Akteure. Professor Dr. Thomas Klie wird in seinem Vortrag auf grundlegende Fragen des Engagements im gesellschaftlichen und sozialen Wandel eingehen. Er wird die Vielfalt der demokratischen Beteiligungsformen im Rahmen des Engagements vorstellen und anhand aktueller Zahlen zum Engagement auch Voraussetzungen, Bedingungen, Hürden und Arbeitsansätze für die Förderung des Engagements darstellen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, dem Referenten konkrete Fragen zu stellen. Der Eintritt ist frei und die Besucher der Veranstaltung können kostenfrei in der Tiefgarage parken. Eine Anmeldung ist erforderlich bis 20. November per E-Mail an buergerengagement@bodenseekreis.de.
Prof. Dr. habil. Thomas Klie von der Evangelischen Hochschule Freiburg ist Leiter des Zentrums für Zivilgesellschaftliche Entwicklung (zze) in Freiburg. Als Kompetenzzentrum für bürgerschaftliches Engagement unterstützt es Bund, Länder und Kommunen, den Dritten Sektor und andere Organisationen durch unabhängige Forschung. Zivilgesellschaftliche Prozesse in Deutschland und Europa zu gestalten sind dabei das Ziel.
Weitere Informationen bei Corinne Haag, Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement beim Landratsamt Bodenseekreis unter Tel. 07541 204-5605 oder E-Mail: corinne.haag@bodenseekreis.de oder bei Alexandra Eberhard, Koordinierungsstelle Bürgerschaftliches Engagement bei der Stadt Friedrichshafen unter Tel. 07541 203-1006 oder E-Mail: a.eberhard@friedrichshafen.de.