Vereine und Initiativen können noch bis Ende Januar Fördergelder für Aktionen gegen Extremismus und für ein demokratisches Miteinander beantragen. Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt engagierte Bürgerinnen und Bürger in ganz Deutschland, die sich aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit einsetzen.
Die Schwerpunkte des Bundesprogramms sind:
- Gesellschaftliche Teilhabe stärken, eine gemeinsame Basis für das Zusammenleben.
- Förderung des interkulturellen Austauschs, der Begegnung und des Kennenlernens.
- Förderung von Vielfalt und Toleranz im Bodenseekreis sowie Entwicklung einer gemeinsamen Identität.
- Stärkung des Demokratieverständnisses bei Jugendlichen und Unterstützung von Maßnahmen zur interkulturellen Öffnung in öffentlichen Einrichtungen und Vereinen.
- Maßnahmen gegen alle Formen von Extremismus und Radikalisierung, insbesondere bei jungen Menschen.
In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf der Stärkung des Demokratieverständnisses und der Förderung von Vielfalt und Toleranz.
Die maximale Förderhöhe je Einzelprojekt beträgt 3.000 Euro pro Jahr. Im Ausnahmefall kann die Fördersumme erhöht werden. Eine Kofinanzierung der Projekte ist wünschenswert.
Infos und Antragsunterlagen gibt es bei Miriam Macak, Amt für Migration und Integration im Landratsamt Bodenseekreis, E-Mail: miriam.macak@bodenseekreis.de oder Tel. 07541 204-5873.