Netzwerk hilft bürgerlichem Engagement

Um das bürgerschaftliche Engagement und das Ehrenamt zu stärken und zu unterstützen, gibt es im Bodenseekreis seit einigen Jahren ein organisiertes Netzwerk. Engagierte Personen oder Vereine und Einrichtungen, die daran mitarbeiten wollen oder Rat suchen, sind hier an der richtigen Adresse. Zur Unterstützung der Arbeit und zur Koordination der vielfältigen Aufgaben des Netzwerks gibt es im Landratsamt sogar eine zentrale Anlaufstelle und eine hauptamtliche Ansprechpartnerin.

Corinne Haag ist diese Ansprechpartnerin. Die ausgebildete Sozialpädagogin will für gute Rahmenbedingungen sorgen, damit das Ehrenamt im sozialen Bereich gedeihen kann: „Besonders liegt uns die Qualifizierung im Ehrenamt am Herzen“, sagt sie. Hier gehe es um rechtliche und fachliche Fragen, die im Ehrenamt immer bedeutsamer würden, aber auch um Themen wie Eigenmanagement und Selbstfürsorge, erklärt Haag. Auch der Austausch untereinander und das Lernen voneinander werden im Netzwerk Bürgerschafltiches Engagement großgeschrieben. Über 60 Mitglieder hat das Netzwerk mittlerweile. Vereine, Initiativen, Helferkreise, Selbsthilfegruppen, aber auch soziale Einrichtungen, Verbände sowie vier Gemeinden und der Landkreis selbst gehören dazu. Das Netzwerk ist offen für weitere Mitglieder. Die Mitgliedschaft im Netzwerk ist kostenfrei.

Um die vielfältigen Aufgaben des Netzwerks umsetzen zu können, hat sich in den dreieinhalb Jahren des Bestehens des Netzwerks eine Arbeitsstruktur herausgebildet. So entscheidet eine Steuergruppe aus Engagierten und Fachkräften, welche Themen aktuell am wichtigsten sind. In Arbeitskreisen werden diese Aufgaben dann umgesetzt, wie zum Beispiel das zweimal im Jahr erscheinende gemeinsame Fortbildungsprogramm für bürgerschaftlich Engagierte oder die Informationsbroschüre „Das bürgerschaftliche Engagement und die Sache mit dem Geld“, die den Ehrenamtlichen Hilfestellungen bei diesem wichtigen Thema geben soll.

Die Mitglieder des Netzwerks profitieren auch vom gegenseitigen Austausch mit den bürgerschaftlich Engagierten und Fachkräften. Eigenen Herausforderungen und Fragestellungen kann gemeinsam begegnet werden. Alle haben die Möglichkeit, sich umfangreich mit ihren Ideen und Vorstellungen in den Arbeitskreisen einzubringen und können somit neue Impulse im bürgerschaftlichen Engagement für sich selbst und im Landkreis setzen.

Infos und Beratung zum Netzwerk und rund um das Thema bürgerschaftliches Engagement bei Corinne Haag unter E-Mail: corinne.haag@bodenseekreis.de oder Tel. 07541 204-5605.

www.bodenseekreis.de/buergerschaftliches-engagement
 
Bildinfo: Die Mitglieder des Netzwerks tauschen sich intensiv zum Thema Engagement in der Flüchtlingshilfe aus.
Foto: Felix Kästle, Schwäbische Zeitung