ADHS, Diabetes, Krebs, Sucht, Trennung – es gibt viele Erkrankungen und Lebenssituationen, in denen der Austausch mit anderen ebenso wichtig sein kann, wie mit einem Experten. Selbsthilfegruppen sind deshalb ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsförderung. Im aktuellen Selbsthilfe-Wegweiser 2018 des Bodenseekreises sind mehr als 190 Selbsthilfe-, Bewegungs- und Hospizgruppen sowie Anbieter professioneller Hilfen aufgeführt. Die Angebote sind mit Kontaktdaten sowie die Orte der Treffen übersichtlich angeordnet. Zudem werden das Selbsthilfe-Netzwerk, die Kontaktstelle sowie der Lenkungskreis Selbsthilfe vorgestellt.
Persönliche Betroffenheit und die Sorge für das gesellschaftliche Miteinander bilden die Grundlage und den Motor für dieses vielfältige ehrenamtliche Engagement in den Gruppen. So unterstützen zum Beispiel Bewegungsgruppen das Wohlbefinden und wirken gesundheitsförderlich. Hierzu zählen Angebote wie Funktionstraining bei Rheuma, Herzsport oder Diabetes-Bewegungsgruppen. Hospizgruppen unterstützen Schwerkranke und Sterbende sowie deren Familien in dieser belastenden Lebenslage.
Der Selbsthilfe-Wegweiser wird von der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen des Landratsamtes herausgegeben. Er kann in Papierform unter Tel. 07541 204-5838 oder per E-Mail an selbsthilfe@bodenseekreis.de angefordert werden. Er ist auch unter www.bodenseekreis.de/selbsthilfe als pdf-Dokument herunterladbar.
Bildinfo: Der aktuelle Selbsthilfe-Wegweiser 2018 ist unter www.bodenseekreis.de auch online verfügbar.
Foto: Landratsamt Bodenseekreis